Dienstantritt verschieben?

3 Antworten

Natürlich. Wünsche äußern kannst Du immer.

Meiner Erfahrung nach sind die Personaler wohlwollend und kommen Dir entgegen, sofern das im Rahmen ihrer Möglichkeiten ist. Und wenn Du noch keinen Einberufungsbescheid hast, besteht möglicherweise noch Spielraum. Immerhin gibt es angeblich zahlreiche unbesetzte Stellen und die Bw braucht Soldaten.

Allerdings plant die Bundeswehr langfristig, sowohl Stellenbesetzungen, als auch Ausbildungsgänge. Gerade am Anfang wirst Du nach Deiner Grundausbildung vermutlich auch weitere Fach- und Laufbahnlehrgänge durchlaufen müssen, für die wiederum Lehrgangsplätze erforderlich sind und eingeplant werden müssen. Eine Verschiebung des Dienstantrittes kann also einen ganzen planerischen Rattenschwanz nach sich ziehen. Und möglicherweise auch Veränderungen, die nicht in Deinem Sinne (oder des Dienstherren) sind: Andere Stelle, anderer Standort, Wartezeiten innerhalb Deines Karriereverlaufes bis zur vollen Verwendungsfähigkeit oder ggf. Beförderung.

Ich würde mir deshalb an Deiner Stelle nicht allzu große Hoffnungen machen, zumal so etwas wie die verhinderte Teilnahme an der Hochzeit eines Dritten zwar bedauerlich, aber für die Bundeswehr kein zwingender persönlicher Grund ist.

Aber probiers, Fragen kostet nichts, wird Dir nicht nachgetragen und vielleicht klappts ja auch.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ein verschieben ist natürlich durchaus möglich. Jedoch musst du im Zweifel damit leben das zum einen viel später ist und zum anderen nicht auf die ursprüngliche Stelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Geilesland
Beitragsersteller

Könnte Hochzeit (nicht meine) zur persönliche Gründen zählen? Und ist es wahrscheinlicher je später ich anfange, dass dann stellen frei sind die heimatnah sind?

Hi ich bin selbst bei der Bundeswehr. Wenn du mir sagst, um was für Termine es sich handelt, kann ich dir vielleicht helfen.

Geilesland
Beitragsersteller

Wie willst du mir helfen?

BabaBubuu  15.07.2024, 22:21
@Geilesland

Indem du mir deine "Termine" grob inhaltlich erklärst und ich dir basierend auf meinen Erfahrungen schildere, wenn du ansprechen musst und ob diese Termine vielleicht nicht doch entbehrlich sind.

Geilesland
Beitragsersteller
@BabaBubuu

Zählt Hochzeit zu persönliche Gründe? (Nicht eigene)

BabaBubuu  15.07.2024, 23:00
@Geilesland

Also wenn es nicht die Hochzeit einer dir nahestehenden Person ist, dann kannst du an diesem Tag mit Sicherheit Urlaub nehmen, selbst wenn es am Anfang der Grundausbildung ist.