Dienstag Bahn und Busse streiken - Ist es eine Entschuldigung wenn man nicht zur Schule geht?

6 Antworten

Nein, es ist Deine Aufgabe, den Weg zur Schule zu finden. Du kannst niemanden anders für ein Fernbleiben verantwortlich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RationalFaith
Beitragsersteller
Du kannst niemanden anders für ein Fernbleiben verantwortlich machen.

Dann gebe ich dir mal ein härteres Beispiel:
Du hast ein Termin in Spanien. Der Flug wird an dem Tag gecancelt. Das nächste Flugzeug das nach Spanien fliegt kommt erst morgen. Ist es dann immernoch die eigene Verantwortung und die eigene Schuld, wenn man beim Termin nicht rechtzeitig anwesend ist?

Velbert2  27.09.2020, 17:15
@RationalFaith

Aber für die Einhaltung Deiner Schulpflicht bist Du selber verantwortlich. Sonst gibt es im Zeugnis unentschuldigte Fehltage und Du verpasst den Lernstoff. Schlecht bei der nächsten Klassenarbeit.

Fahrrad?! 8km schaffst du locker in 20 min, ich musste mit dem Fahrrad 12 km fahren und habe das in 25 min gefahren, geht locker.

Nein wird es nicht. Es ist dein Problem, wie du zur Schule kommst, egal wie. Elterntaxi, mit anderen Klassenkamaraden eine Fahrgemeinschaft bilden, Fahrrad oder mit dem Taxi fahren.

Theoretisch müssen die Eltern dafür sorgen das man als Kind in die Schule kommt

RationalFaith
Beitragsersteller

Naja, ich bin gesetzlich gesehen schon Erwachsen

AngiedieSchlaue  27.09.2020, 17:31

Ja aber nicht bei einem 18-Jährigen. Da kann man bisschen mehr Selbständigkeit erwarten.

Das ist nicht ok. Fahre mit dem Fahrrad. Einem 18-Jährigen ist das durchaus zuzumuten. Bewegung ist immer gut.

RationalFaith
Beitragsersteller

Wir haben keine Fahrräder zu hause. Schon seit vielen Jahren

Kittyhawkins  27.09.2020, 17:40
@RationalFaith

Wenn du wirklich 18 bist, musst du selber wissen was du tust.

Die Standard-Formulierung für die Entschuldigung lautet:

"Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich am (Datum) aus persönlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen kann/konnte."

Datum, Unterschrift

Kommt das zu oft vor, kannst du der Schule verwiesen werden.