Dienovel, Einnahme vergessen, aber sofort nachgeholt?
Schönen guten Morgen, Abend, Nacht,
Ich zerbreche mir den Kopf. Vielleicht zu Unrecht, aber man kennt solch Probleme ja.
Es geht im folgenden Situation:
Seit über 2 Jahren nehme ich regelmäßig die Pille Dienovel. Nun hatte ich meine Pillenpause vom 19.09-25.09. Am 26.09 habe ich die erste Pille vom Blister genommen (es gab an dem Abend Geschlechtsverkehr).
Am 27.09 habe ich die Pille um 10 Stunden zu spät genommen. Also anstatt Abends um 21:30 um c.a 07:30 Uhr. Aber sie wurde nachgenommen. Bei der Packungsbeilage steht, man kann die Pille im Notfall bis zu 12 Std danach einnehmen und der Schutz sei gegeben.
Danach sind mir bis heute keine Fehler mehr passiert. Ich habe sie jeden Abend regelmäßig um 21:30 genommen.
Ein Anruf beim Arzt habe ich auch getätigt, ob nun etwas zu beachten sei, ein Risiko zur Schwangerschaft bestehe usw.
Ich bekam vom Arzt die Info, ich bräuchte mir keinerlei Gedanken machen. Es würde bzw könne wohl wenig passieren, ich habe sie ja nachgenommen innerhalb der 12 Stundenfrist und nehme die Pille seit über 2 Jahren. Da ist ein Fehler quasi "kein Fehler". Ich bräuchte auch nicht weiter verhüten.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Liegt es daran, dass man ja quasi einen "Puffer" aufgebaut hat an Hormonen?
Klar, man sollte auf den Arzt vertrauen. Aber ich glaube jeder kennt das, dieses verrückt machen, trotz Anruf beim Arzt 😂
Vielen Dank & einen schönen Tag wünsche ich!
4 Antworten
Auch wenn ich deine Sorgen nachvollziehen kann, würde ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen.
Nach gewisser Zeit bildet sich davon ein konstanter Spiegel in deinem Körper, weshalb der Schutz auch bei leicht verspäteter Einnahme noch gesichert ist.
Alles Gute!
Solltest dich aber nicht verrückt machen.. das Risiko ist lt deiner Schilderung mehr als gering..
Ich danke dir für die Antwort. Vermutlich mache ich mich wirklich einfach nur verrückt, aber ich konnte irgendwie nur drüber grübeln 🥴
Die Packungsbeilage lügt nicht. Eine Pille zählt erst als vergessen, wenn sie nach der Frist von in deinem Fall 12 Stunden später eingenommen wird. Vorher ist das kein Problem, wenn es mal vorkommt, solange zwischen 2 Pillen nie mehr als 36 h liegen, ist der Schutz gegeben.
Klar, man sollte auf den Arzt vertrauen.
Genau das ! solltest Du .... und ! auch der Beipackzettel bestätigt, dass Deine Pillennachnahme im zeitlich möglichen Fenster lag.
Ich weiß, aber ich glaube jeder kennt es, dass man sich doch den Kopf unnötigerweise zerbricht.. 🙈 aber ich danke dir trotzdem für die Antwort:)
Ich danke dir für die Antwort! Ich weiß das die Pille eine Kombinationspille ist & daher auch diesen 12 Stundenzeitraum zum nachnehmen hat.. aber ich versuche mir nicht weiter den Kopf zu zerbrechen, bis die Periode dann kommt 😂 vielen Dank!