Kann ich schwanger werden (Pille dienovel)?

4 Antworten

Hallo,

Dem dritten Abschnitt deiner Packungsbeilage kannst du entnehmen, dass du bei einem Einnahmefehler in der dritten Einnahmewoche zwei Möglichkeiten hast, um diesen zu korrigieren.

1. Man nimmt die vergessene Pille so schnell wie möglich nach und alle weiteren Pillen wie gewohnt ein. Nach Ende des Blisters macht man keine einnahmefreie Pause, sondern hängt direkt den neuen Blister an.

2. Man legt sofort die Pause ein. Der Tag, an dem man die Pille vergessen hat, ist dann der erste Tag der Pause.

Bei beiden Möglichkeiten bleibt der Schutz erhalten.

Liebe Grüße

Hallo MisaX3x3

Ein Fehler in der dritten Woche ist kein Problem wenn man richtig reagiert: Entweder die Pille weiternehmen und ohne  Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort  7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag  gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister  beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutz erhalten.

Du hast nicht richtig reagiert und daher den Schutz verloren, der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hast

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf denFehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat  von https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea">Pangaea,Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zunehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

sarah3  11.01.2019, 10:39

Nein sie darf nnur nicht länger als 7 Tage (inkl. Mittwoch) keine nehmen, besser einfach weiternehmen dann ist alles OK

Keine Pause machen, dann ist es OK, oder die Pause ab Mittwoch rechnen, dann passt es auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Und wieso hast du nicht in der Packungsbeilage geguckt?

Auszug aus der Packungsbeilage deiner Pille:

Sie haben in der 3. Einnahmewoche 1 Tablette vergessen:
Sie können eine von zwei folgenden Möglichkeiten wählen, ohne zusätzliche Verhütungsmittel verwenden zu müssen, vorausgesetzt, Sie haben an den 7 Tagen vor dem Vergessenen der Einnahme die Pille korrekt eingenommen:

1.Sie nehmen die vergessene Tablette sofort ein, sobald Sie die vergessene Einnahme bemerken - auch dann, wenn dadurch an einem Tag knapp hintereinander 2 Tabletten einzunehmen sind - und nehmen die darauf folgenden Tabletten zur gewohnten Zeit ein. Mit der Einnahme aus dem nächsten Blisterstreifen beginnen Sie unmittelbar nach dem Ende der letzten Packung, d.h. ohne Einhaltung der Einnahmepause. Es wird dabei nicht zur üblichen Entzugsblutung kommen; bis zum Aufbrauchen dieser zweiten Packung können aber gehäuft Zwischenblutungen auftreten.

Oder:

2. Sie nehmen keine weiteren Tabletten mehr ein. Nach einer Pause von höchstens 7 Tagen, einschließlich jenes Tages, an dem die Einnahme vergessen wurde, setzen Sie die Einnahme der Tabletten aus dem nächsten Blisterstreifen fort. Bei dieser Methode kann der Beginn der Pilleneinnahme auch auf den bisher gewohnten Wochentag gelegt werden. Wenn Sie mit der Einnahme aus der neuen Packung zu ihrem gewohnten Wochentag beginnen möchten, können Sie eine Einnahmepause von weniger als 7 Tagen einschieben.

Du hast keines davon gemacht. Das heißt, du hast keinen Schutz seit du die Pille vergessen hast und der Schutz ist auch erst wieder da, wenn du nach der Pause 7 Pillen fehlerlos genommen hast.

Pangaea  21.11.2017, 09:40

Sie hat die Pille doch erst letzten Donnerstag vergessen. Solange sie spätestens Mittwoch wieder anfängt, verliert sie den Schutz nicht.

MaraMiez  21.11.2017, 09:54
@Pangaea

Sie hat danach aber die Pille wieder weiter genommen für 2 Tage (die vom Donnerstag nachgenommen und noch die letzten beiden Pillen im Blister) und dann die Pause angefangen.

Wenn man das so macht, ist man quasi wieder in der ersten Einnahmewoche, jedenfalls ist das für den Körper so und wenn dann die Pause beginnt, ist das genauso wie ein Vergessen in der ersten Einnahmewoche.

sarah3  11.01.2019, 10:38
@MaraMiez

Nein die Pause (ab dem Vergessen) darf einfach nicht mehr als 7 Tage sein.