Diels-Alder-Reaktion Hilfe?

2 Antworten

Da es schwierig ist, hier Strukturformeln einzugeben, kopiere ich einfach etwas aus dem Internet.

Bild zum Beitrag

Das Reaktionsprodukt ist also Limonen, wenn genau diese Doppelbindungen in der angeschriebenen Orientierung miteinander reagieren (und ja, in der Reaktions­gleichung fehlt ganz links ein Zweier, warum auch immer)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Biologie)

Bevarian  03.06.2022, 17:23

Diels-Alder Reaktionen sind vor allem im Sommer teils mit Vorsicht zu genießen: Weil die gesamte Studentenschaft im Schwimmbad eine gesunde Körperfarbe angenommen hatte und wir Chemiker (permanent im Labor!) durch unsere Neon-Bräune zu erkennen waren, haben wir im Labor einfach mal ein paar UV-Röhren aufgehängt - mit verheerenden Resultaten bei der Ausbeute bewußter Reaktion. Und die Nebenprodukte erst... Aber irgendwann kamen wir doch auf die Lösung und haben uns für die schneckenweiße Hautfarbe entschieden! ;)))

indiachinacook  03.06.2022, 17:34
@Bevarian

Das ist irgendwie kaum zu glauben — wenn ihr so viel UV quer durchs Labor ge­schos­sen habt, daß ihr photochemische [2+2]-​Cyclo­addi­tio­nen als Neben­reaktion beim Diels-Alder beob­achtet habt, dann müßtet ihr eigent­lich alle erblindet sein. Oder hattet ihr UV-sichere Schutzbrillen?

Bevarian  03.06.2022, 19:17
@indiachinacook

Bessere Erklärung dafür, warum eine derartig sichere Reaktion so großzügig daneben gehen kann?

indiachinacook  03.06.2022, 22:00
@Bevarian

Experimentelles Unvermögen. ☺

Beim geaueren Nachdenken fallen mir noch radikalische Nebenreaktionen ein, dazu braucht man ja nur katalytische Mengen UV-Licht zum Kettenstart.. Ich hatte zuerst nur an photochemische [2+2]-Cycloadditionen gedacht, wo man molare Mengen braucht (jedes reagierende Molekül schluckt ein Photon).

Bevarian  03.06.2022, 22:37
@indiachinacook

Wie ich mich ganz dumpf erinnere, war es die Addition von Anthrazen mit Maleinsäureanhydrid. Muß ziemlich zu Beginn des OC I Praktikums gewesen sein.

Ich habe Dir mal den Mechanismus eingezeichnet, bitte beachte die Stereochemie!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, Biologie)