Diebstahl bleib ich auf den Kosten sitzen?

5 Antworten

Das bezahlt die Hausratversicherung. Du solltest deine wichtigsten Wertgegenstände fotografieren (auch für eine Sachfahndung der Polizei ist das hilfreich), die Seriennummern notieren und die Kaufbelege aufbewahren. Das vereinfacht die Schadensabwicklung enorm.

Eine Hausratversicherung ist nicht teuer und sehr sinnvoll. Die Hausratversicherung zahlt ggf. auch zum Beispiel, wenn dein Fahrrad gestohlen wird. Das Geld solltest du in die Hand nehmen. Denn sonst bleibst du auf dem Schaden sitzen. Und das kann in die Tausende gehen. Und mit 30-50 € im Jahr kannst du schon eine vernünftige Hausratversicherung bekommen. Kein Geld ist kein Argument. Das ist einfach wichtig und dafür musst du eben woanders sparen. Richtig alt siehst du aus, wenn dir die Bude ausgeräumt wird und du feststellen musst, dass dir niemand den Schaden ersetzt. Oder die Bude abbrennt. Dann ist alles! Weg! Und dann wirst du feststellen, dass man das mit 50 €/Jahr hätte vermeiden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

Du solltest eine sog. Hausratsversicherung besitzen, die dann im Fall aller Fälle dir deinen Schaden ersetzt, finanziell gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TKaicen
Beitragsersteller

also muss man das extra abschließen als Mieter? Das macht doch keiner.

TheForestRambo  06.07.2024, 00:28
@TKaicen

Ja, muß man. Und derartige Hausratsversicherungen, haben Millionen an Bundesbürgern so.

TKaicen
Beitragsersteller
@TheForestRambo

okey kann ich mir nur leider als Schüler nicht leisten.

PumPum2004  06.07.2024, 00:29
@TKaicen

Du musst Dich selber um Deine Versicherungen kümmern ...

TKaicen
Beitragsersteller
@PumPum2004

Okey wie gesagt bin Schüler und ich werde dafür keine Versicherung abschließen.

TheForestRambo  06.07.2024, 00:30
@TKaicen

Mußt du ja auch nicht, dann bleibst du allerdings im Zweifelsfall auf deinen Schäden sitzen und fährst die lange Oldenburg-Nase dabei aus.

ZuumZuum  06.07.2024, 00:34
@TKaicen

Das macht keiner? Was ist, wenn die Bude mal abfackelt oder unter Wasser steht? Eine Hausratversicherung ist wie die Haftpflichtversicherung eine der wichtigsten Versicherungen im Leben. Hast du mal ausgerechnet, was alleine an Wert in deinem Kleiderschrank hängt und liegt? Deine Möbel, Großgeräte wie Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Fernseher usw. usw...

TKaicen
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Junge ich bin 17 chill mal dein Leben. Sowas braucht man so früh noch nicht. Wohne halt schon alleine.

TheForestRambo  06.07.2024, 00:36
@ZuumZuum

...der ist allerhöchstens 12 oder 13 und sitzt wohlbehütet in seinem Kinderzimmerchen und träumt von Mangas, ne Karriere als freelancender TikToker und spielt sich mit seinen schmierigen Fingerchen am Puller rum.

TheForestRambo  06.07.2024, 00:38
@TKaicen

Ja, und nun so ganz ohne derartige Versicherung, fährst du dann eben die lange Oldenburg-Nase aus. LOL

ZuumZuum  06.07.2024, 00:45
@TKaicen

Na, OK, wenn Du nur einen Stuhl, einen Tisch, ein T-Shirt und eine Hose besitzt, da hast du recht, da braucht man sowas nicht. Dann mußt Du halt mit dem Risiko leben, das dir einer alles klaut und Du das nicht ersetzt bekommst.

TKaicen
Beitragsersteller
@ZuumZuum

jo in deiner Welt in der es keine Richter gibt anscheinend schon🤣

TKaicen
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Lebt ruhig weiter in eurer verträumten Welt, wenn ich die Täter auf band habe dann zahlen sie das Zeugs auch, aber ihr lebt weiter im Schlaraffenland bei der kotasür

Aeroplanus  06.07.2024, 01:03
@TKaicen

Macht keiner? Das zeigen die Zahlen der Versicberunfswirtscbaft aber ganh anders. Ich hab auch eine, und Millionen mit mir. Glaubst du dein Vermieter ersetzt den Schaden? Träum schön weiter.

Dafür gibt es eine Hausratversicherung, wenn du die hast, dann ersetzt diese alles, was diese Versicherung einschließt

TKaicen
Beitragsersteller

Was wäre wenn man Kameras aufstellt und diese genau zeigen wer das war?

AthenaVER  06.07.2024, 00:30
@TKaicen

Hast du diese Versicherung nun, oder nicht? Jetzt brauchst du keine Kameras mehr aufstellen

TKaicen
Beitragsersteller
@AthenaVER

Bei mir wurde nicht eingebrochen ich wollte nur sichergehen was dann passiert, den ich werde mir für den Urlaub 2 Kameras kaufen, da hier assis wohnen

Wikifreak  06.07.2024, 00:51
@TKaicen

Und die Kamera ruft dann "Halt! Bitte zeigen Sie mir Ihren Ausweis, bevor Sie den Krempel hier rausschleppen!"?

TKaicen
Beitragsersteller
@Wikifreak

Junge was für Kinder sind hier bitte unterwegs, euer Leben besteht aber auch nur aus arbeiten heimkommen schlafen, selbst ich weiß mit 17 dass nach Leuten gefahndet wird und die Täter sogar wahrscheinlicher im selben Haus wohnen ihr freaks

Aeroplanus  06.07.2024, 01:00
@TKaicen

Träum scbön weiter! Und wenn sie die Kameras auch noch mitnehmen, was dann?

Aeroplanus  06.07.2024, 01:02
@Wikifreak

Das Netz ist immer voller Traumtünzer die nichr wissen wie das Leben funktioniert, aber grundsätzlich alles besser wissen.

Ja, es sei denn, Du hast eine gute Hausratversicherung.

Hausratversicherung wäre empfehlenswert. Hast du keine, dann Pech.