Die Zeit auf anderen Planeten (Lebenszeit)

12 Antworten

kopfschmerzen das stimmt..

warum sollte zeit langsamer sein ? willst du darauf hinaus das ein jahr auf einem anderen planeten länger dauert ?

das hätte allerdings nicht viel mit zeit zu tun sondern mit der einheit die wir einem jahr zugeteilt haben. die einteilung, dass eine woche 7 tage hat is ja prinzipiell auch vollkommen willkürlich und hat nichts mit zeit an sich zu tun.

xXodemx  15.10.2010, 13:53

falsch, auf dem Mond läuft eine Uhr langsamer und das liegt nicht daran das der Mond ne andere Zeit einteilugn hat.

PeterSchu  15.10.2010, 14:07
@xXodemx

Warum und in welchem Maß läuft eine Uhr auf dem Mond langsamer ?

xXodemx  15.10.2010, 14:10
@PeterSchu

weil der Mond leichter ist und sich etwas schneller Bewegt

xXodemx  15.10.2010, 14:30
@thufir1971

nein langsamer, denn Licht benötigt ja mehr Zeit um von einem schwereen Objekt wegzukommen und, denn Gravitiation krümmt ja den raum und somit muss das Licht eine größere Strecke zurück legen bis es beim betrahter angekommen ist

thufir1971  15.10.2010, 14:36
@xXodemx

Das hat mit dem Licht nichts zu tun, sondern mit der Krümmung der Raumzeit. Da der Mond masseärmer ist als die Erde, vergeht auf ihm die Zeit schneller, als bei uns. Hättest du Recht, würde die Zeit am Ereignishorizont eines Schwarzen Loches unendlich schnell vergehen. Das ist aber nicht so.

xXodemx  15.10.2010, 14:41
@thufir1971

stimmt, meine Argumentation belegt eigendlich genau das gegenteil meienr Aussage. Du hast recht sry

Teenager19
Beitragsersteller

Ja das ist klar :) Mit den Wochen und alles aber 1 Jahr bedeutet das sich die Erde einmal um die Sonne dreht so 1 Tag bedeutet das der Planet sich einmal um die eigene Achse dreht ein Monat bedeutet das sich der Mond einmal um die Erde dreht.

Wahrscheinlich meinst du das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon

Auch variiert die Zeit in Abhängigkeit von der Stärke des Gravitationsfeldes. Da sind die Unterschiede zwischen Erde, Mond, Pluto,... aber zu gering, als dass du das merken könntest.

Hallo Teenager19

Zeit ist relativ. ich zeige dir einmal ein Beispiel.

Angenommen du hast ein Raumfahrzeug dass fast so schnell ist wie Lichtgeschwindigkeit so circa 295 000 Km/s und du bist weit weg von jeglichen Planeten Sonnen Monden und Galaxien.

Du fliegst nun mit 295 000Kkm/s weit weg von schwerer Gravitation(Anziehungskraft) 25 Jahre lange ohne anzhalten oder zwischen zu landen...

25 Jahre sind bei dir vergangen während auf der Erde deine Enkelskinder schon lange Tod sind...

Es sind dann 1000 Jahre vergangen während du nur 25 Jahre in deinem Raumfahreug geflogen bist.

Zeit ist also von der Gravitation und oftmals auch von der Geschwindigkeit abhängig...

Du lebst aber nicht länger sondern die Zeit geht nur langsammen dort wo du duch befindest...

Wenn das mal kein Stern wert ist weis ich auch nicht!

xXodemx  15.10.2010, 14:16

um DHs betteln ist mega schlöecht, ich hät dir einen gegebnen jetzt nichn mehr

Alles kommt auf die relative Geschwindigeit des Reisenden an, im Verhältnis zu seinem Ausgangsplaneten an dem das gemessen und verglichen wird.

Je schneller der Mensch "reist", desto höher wird seine Masse und desto langamer läuft seine physische Zeit ab. Er selbst erfährt jedoch nichts von diesem Zeitverzug, für ihn läuft seine persönliche Zeit wie üblich immer gleich ab.

Dies wurde bei mehreren Nasa-Mondfahrten eindeutig nachgewiesen : Bei deren Rückkehr hatten die Atomuhren an Bord Winz-Bruchteile von Sekunde Verzögerung gegenüber denen auf der Erde. Dies war nicht genug gewesen um wirklch Ramdam drum zu machen, jedoch bestätigte dies eindeutig Einstein's und Heisenberg's Aussagen ûber dieses Phänomen.

Um wirklich menschlich erfahrbares zu machen, bräuchte man fürchterliche Energie, um sich auch nur an ein Zehntel der Lichtgeschwindigkeit zu nähern, mit der Zunahme der zu beschleunigenden Masse, und wieder lebend auf die Erde zurückzukommen. Himmel sei Dank, bis jetzt haben wir noch nicht die technischen Mittel dazu...

Das ist mir auch irgendwie lieber : Es wäre mir unangenehm, meinen Urgroßvater heute als jungen Mann zu treffen. Schürzenjäger der er war, würde er mir vielleicht meine liebe Frau ausspannen wollen...
MfG.

Einstein sagte schon: Die Zeit ist relativ.

www-allgemeine-relativitaetstheorie-de