Die Wurzel aus x^3

4 Antworten

x ^ (3/2) ist keine Vereinfachung, sondern eine Umdefinition.

Die einzige Möglichkeit ist tatsächlich, wie hier auch irgendwo ausgeführt wird, aus x³ das Quadrat herauszuholen:

Wurzel aus x³ =Wurzel aus (x² * x) = x * Wurzel aus x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

x³ = x * x * x

D.h. wenn x beispielsweise 3 ist dann rechnest du 3³ = 9 .

Volens  23.08.2013, 10:17

wurzel(x³) = x * wurzel(x)

das kann man vereinfachen. die wurzel von x ist x^(1/2). die dritte wurzel ist x^(1/3). bei x^3 ist die wurzel dann x^(2/3) oder anders gesagt, du kanst den exponenten durch die wurzel teilen, und erhälst die zahl hoch einen Bruch

TrancePadde  22.08.2013, 20:45

wäre aber x^(3/2) ;) eine weitere vereinfachung wäre x*sqrt(x)

MrKuerbis  22.08.2013, 20:47
@TrancePadde

achso, hab den bruch vertauscht, danke ;)

wäre natürlich x^(3/2), du nimmst ja die ZWEITE wurzel von x^3, daher den exponenten 3 durch ZWEI teilen.