die welpen müssen raus!

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meine huendin war auch ab 8-9 woche oft genervt von ihren welpen, die immer noch nuckeln wollten oder mit schung in verschiedene richtungen toben wollten.

ich habe dann fuer meine huendin eine welpenfreie zone geschaffen - durch ein gitter - da konnte sie die jungen beobachten und hatte trotzdem ihre ruhe (im handel gibt e da hundeauslaufzaeune...)... draussen hatte ich mit strohballen ca 40cm spielflasche fuer die welpen abgesperrt, die huendin konnt ueber die strohballen springen, die welpen noch nicht..auch nachts hat meine huendin getrennt von den welpen gschalfen- wenn diese nachts aufwachten haben sie schon nach mir gewinselt und dem fressen... :)

mit eine wenig fantasie und zeitweiliger stundenweiser trennung geht das ohne problem bis zur 1012 woche.. je mehr sich die huendin zuruechzog uebernahm auch unserer ruede erziehungspflichten!

inicio  25.12.2013, 18:37

danke fuer's sternchen! schoene feiertage!

Rottimaus89  23.12.2013, 17:01

DH! So ist es bei uns im Moment auch:)

Nächste Woche Montag gibts die Impfung und dann rückt der abschied immer näher-.- *schnief

Wie das so ist. Ein lachendes und ein weinendes Auge.... ich glaube das weinende weitaus mehr-.-

Rottimaus89  23.12.2013, 20:26
@dianaW1980

Ne^^ Meine Ma hat Malinoi Welpen und ich helfe da praktisch jeden Tag an die 5 Stunden^^

Rotti welpen^^ Dann drehen die Nachbarn gänzlich durch^^

taigafee
Beitragsersteller

das ist natürlich dann ultraoptimal :-). danke inicio, solche tipps wollte ich hören.

Wenn ich das schon höre. Was ist das für ein Züchter? Klar gehen die kleinen racker der Mama auf die Nerven, aber da ist eben der Züchter dann gefragt. In einem wolfsrudel helfen ja auch die anderen Wölfe mit, also muss hier der Besitzer eben ran.

Ich habe immer die kleinen von der mama getrennt. Die welpen waren immer in der ersten Etage und hatten dort Narrenfreiheit. Die mama konnte, wenn es ihr zuviel wurde in den oberen stock, Dort hatte sie ihren Schlafplatz bei mir im schlafzimmer. Dort lag sie auch dann die meiste Zeit des tages. Wenn sie Lust hatte, lief sie runter und schaute nach den kleinen.

So überstehen alle auch die restlichen 4 Wochen, so lange sollten die welpen auch bei mama bleiben.

Bei unseren letzten Wurf war es ganz einfach: Die Mama hatte unterstützung von einer ganzen hundefamilie. Unsere kleinste Hündin half wo sie konnte. Sie liebte es mit den Welpen rumzutoben. Mein großer Oskar erzog die welpen auch ab und an mal. Und der papa war zum kuscheln da. Aber auch hier hatten alle erwachsenen Hunde ihre Ruhezone, eine Etage höher.

Rottimaus89  23.12.2013, 21:54

Du fragst mich was das mit Hundetanten soll dabei Beschreibst du es doch selber.

" In einem wolfsrudel helfen ja auch die anderen Wölfe mit,"

Nichts anderes hatte ich damit gemeint.

Wir haben ein Intaktes Rudel.

dianaW1980  27.12.2013, 11:18
@Rottimaus89

Nochmal: ich habe auf das Kommentar von User "Hundetante" geantwortet. Und ich habe auch nicht dich gefragt, was BHHundetanten sind. Mannn, da WÄRE ICH ja völligts bescheuert, wenn ich das nicht wüßte. Ich habe das @Zeichen vergessen!!!!!

Das war ein Kommentar zu dm blöden Einwurf, das es gut ist, die Hunde mit 8 Wochen abzugeben.

Ich habe selbst schon drei Hundewürfe groß gezogen, ohne VDH. Und der letzte hatte zur Unterstützung sogar ein HUNDEONKEL, guck an.

Find ich zwar auch nicht gerade prickelnd aber es ist in der Tat so,das das** früheste** Abgabealter 8 Wochen entspricht. Viele halten sich gerde daran,einige sagen.iost zu früh. Ich selbst würde es von der Mutter abhängig machen. Gerade wenn sie sehr viele Welpen bekommen hat,ist sie nach 8 Wochen ziemlich ausgelaugt. Allerdings würde ich die Wedlpen dennoch 3 weitere Wochen zusammenlassen,wegen der besseren Sozialisierung. -Die Mutter jedoch räumlich von ihnen trennen,damit sie zur Ruhe kommt.

inicio  23.12.2013, 11:27

es gibt doch moeglichkeiten mutterhund und wlpen zeitweilig zu trennen! ausgelaugt ist eine huendin nur -wenn man nicht gut ab der 3.-4 woche zufuettert und die mutterhuendin muss mit reichlich und hochweritger nahrung versorgt werden.

so lange meine huendin stillte bekam sie ca 2 kg(!) pro tag zu fressen - vorher nur 400gr frischfleisch am tag!

es ist besser für die welpen wenn sie zwischen der 8 - 9 woche ab gegeben werden. die meiste prägungsphase sollten bei den neuen besitzern statt finden.übrigens ist auch martin rütter dafür. meine hündin bestimmt selber, wann sie zu ihren welpen geht. da mische ich mich nicht ein.wir hatten sogar mal in 23 jahren zucht der fall ,das sich welpen im alter von 11 wochen so gebissen haben, das der eine eingeschläfert werden mußte.der darm war von den spitzen zähne wie nadelstiche durch löchert.

YarlungTsangpo  25.12.2013, 20:58

Hallo Pferdepepsi,

was züchtest du denn für Hunde, wenn ich fragen darf?

Wenn Welpen sich schwer verletzen dann muss das schon etwas spezielles sein? Denn normal ist das nicht und soll hier auch nicht als verfrühter Abgabegrund angegeben werden.

Vor allem: Warum hat da der Züchter das nicht frühzeitig erkannt und für Schutz vor tödlichen Verletzungen gesorgt?

Mit Verlaub, dass Welpen sich mit Milchgebiss tödlich verletzen....bist Du sicher dass der Welpe so und nicht durch seine Mutter ums Leben gekommen ist?

Hast du für die Nennung von Martin Rütter eine belastbare Quellenangabe?

Nicht alle Hundetypen sind solche Frühentwickler wie Huskys oder DSH, dass eine Abgabe mit 8 bis 9 Wochen empfehlenswert wäre.

Übrigens kommt der frühe Abgabezeitpunkt auch deswegen vor wenn Welpen an den Ohren kupiert werden, damit artgerechtes Spiel den Wundheilungsprozess nicht stört, das willst du aber nicht als Grund angeben - obwohl es einer ist?

taigafee
Beitragsersteller

martin rütter hat auch nichts dagegen, dass man hundefutter im aldi kauft... das ist ein netter kerl, aber auch der ist ganz sicher nicht in allen dingen kompetent.

dass ein welpe sein geschwister in dem alter so verbeißt, ist unnormal, da reicht es wohl kaum, ihn früher wegzugeben, vielleicht noch in unerfahrene hände. mit dem stimmt doch was nicht.

Hallo Taigafee,

ich war mal auf so einer Sinn befreienden Mailingliste für meine Rasse, einen HSH.....

Da ging die Diskussion auch um den Abgabezeitpunkt der Welpen, welche in angelsächsischen Ländern, aber auch in Holland und den Niederlanden von deren Züchtern mit der 6. Woche abgegeben werden.....

Verschickt in Kisten in Flugzeugen bis nach Australien (Quarantäne) und USA (Quarantäne)...

Allesamt von "renommierten" KCI, AKC und FCI Züchtern. Mir wurde "erklärt" dass die Mutterhündin ab der 6. Woche (im Fall Deutschland ab 8.Woche) von den Welpen nur noch genervt wäre und diese "fliehen" würde....

Verhaltensbeobachtungen und auch Hundeerziehungswissen gehört nicht in die Schatulle bei den Züchtern, wird bei vielen Rassen nicht gefordert. Was erlaubt nach den Statuten wird auch vorgenommen = siehe Kupieren der Ohren etc....

Es ist so, dass Hündinnen welche selbst als 6 - 8 Woche. alter Welpe aus dem Wurf weggegeben wurden "tradiert" (Erfahrungsmangel) gar nicht wissen, dass sie ihre Welpen "erziehen" könnten. Im Prinzip gehören solche Hündinnen mit diesem Erfahrungsverlust von der Aufzucht und Zucht von Welpen augeschlossen.

Dieser "Fehler" wirkt wie vererbt.

Erst wenn es klare Vorschriften gibt - für alle Züchter, wird sich definitiv etwas an der Praxis ändern, statt der Bemühungen für die Öffentlichkeit Ammenmärchen zu erfinden und in die Welt zu setzen.

Es genügt eine Hundehütte mit Flachdach um einer Mutterhündin "Ruhezone" einzurichten! Die Abgabe mit 6 bis 8 Wochen hat wohl eher mit den Futterkosten und der Zeit des Züchters zu tun!

Rottimaus89  23.12.2013, 20:56

DH! genau das ist es!

Die Züchterin wo ich meinen collie her hatte wollte mir weiß machen das die Welpen die ganze zeit bei ihr in der Küche sind. Sie hat aber auch Zwinger Anlagen.....

Tja ich kam ja nie unangekündigt.

Jetzt wo ich sehe was 5 Welpen mit 8 Wochen anrichten.... NIE im Leben hatte die zwei Würfe, insgesamt 10 Welpen alle rund um die Uhr nur in der Küche!

Ich weiß wie das allein nach einer Nacht riecht! Und ihre Küche roch nicht mal danach das Tagsüber Welpen drin sind!

Die Colliehündin hat Fehlstellungen (Füße zeigen alle etwas nach innen) als wäre sie Lebt Tag nur im Kreis gerannt. Sie hat Angst vor allem im Haus. Wackelnde Jacken, Fallende Gabeln. Oder Zeitungen die vom Stuhl rutschen. Sie schreit wie am Spieß wenn meine Ma das Rollo hoch macht.

Bewertet wurde aber "Ein super Gangwerk" Von mir hätte die nie auch nur einen Punkt bekommen. Sie hat so einen schwachen Kiefer das sie kaum ein Schweineohr zerkauen kann.

aber ein V1 Noch und sie hätte Champion gemacht. Super.... was sagt einem das?

Bei meiner Ma hat sie es jetzt gut. Meine Ma hat eine gute Bindung zu ihr und ich sehe jeden Tag das es ihr gut geht.

Sie hat endlich ihren Menschen und ihr Zuhause. Auch wenn mir schon ab und an ncoh das Herz blutet.