Die Verben" drängen/bedrängen/dringen/ haben die gleiche Bedeutung oder gibt es einen Unterschied?

1 Antwort

Es gibt schon Unterschiede. Zum Beispiel Ich dringe irgendwo ein. Oder ein Gegenstand dringt ein. Da passen die anderen Wörter nicht. Drängen und bedrängen sind wohl ähnlich in der Bedeutung, aber es gibt auch leichte Unterschiede: Ich dränge dazu mir zu helfen. Da geht bedrängen nicht. Bedrängen wird öfter gebraucht zum Beispiel im körperlichen Bereich. Ich bedrängen jemand, und der hat dann Angst oder fühlt sich bedroht oder erpresst.