Die USA hat oder haben den Krieg gewonnen?

7 Antworten

Im Deutschen gewöhnlich Plural, aber es gibt keine klare Vorschrift.
Auf englisch inzwischen gewöhnlich Singular, unter Umständen auch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Staaten

Daraus insbesondere:
"Die Bezeichnung ‚United States‘ wurde auch im englischen Sprachraum ursprünglich als Plural behandelt, eine Beschreibung für eine Ansammlung unabhängiger Staaten, zum Beispiel the United States are im 13. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten, ratifiziert im Jahr 1865.

Es wurde nach dem Ende ihres Bürgerkriegs in den Vereinigten Staaten normal, die Bezeichnung als Singular zu behandeln, zum Beispiel the United States is. Die Singularform ist heute üblich. Die Pluralform wird jedoch in Reden und Literatur immer noch verwendet, zum Beispiel these United States („diese Vereinigten Staaten“).
Dem Unterschied wird mehr Bedeutung beigemessen als nur in der Freiheit der Wortwahl, da er den Unterschied zwischen einer Ansammlung von Staaten und einer Einheit widerspiegelt."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Abgesehen davon dass sie in den letzten 100 Jahren keinen Krieg gewonnen haben..heisst es haben

"United States of America" ist Plural.

Davon abgesehen das sie nur Kriege angezettelt haben heisst es HABEN

Übersetze einfach: Die Vereinigten Staaten HABEN.....

...auch wenn's noch so viele Journalisten falsch machen, d.h. den Singular verwenden !

pk