Wer hat denn jetzt den Krieg offiziel "gewonnen"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, gewonnen haben Kissinger und Le Duc Tho: den Friedensnobelpreis. Le Duc Tho hatte jedoch den Anstand (anders als Kissinger und Obama) den Preis abzulehnen. Der Sieg ging klar an Nordvietnam. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/LêĐứcThọ

osmond  20.12.2011, 15:52

Danke für den Stern, lgO

http://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamkrieg

"Der Krieg endete mit der Einnahme Sàigòns am 30. April 1975 durch nordvietnamesische Truppen und hatte die Wiedervereinigung des Landes zur Folge."

Die Vietnamese haben gewonnen und ihr Land, welches in den kommunistischen Norden und den antikommunistischen Süden geteilt war, wieder vereinigt.

WDHWDH  19.12.2011, 02:34

Die Nordvietnamesen haben Saigon nicht eingenommen. Es waren die Viet Minh unter Der Viet Cong Fahne. siehe dazu die Bilder des Sturmes auf den südvietnamesischen REgierungssitz. Die USA waren seit 1973 aus dem Kampfgeschehen raus. Sie wurden nach der "Befriedung"(es gab nie einen KRIEG") ganz einfach verjagt-das war die Sc hm ach. Krieg ist A gegen B mit Kriegserklärung. In Vietnam (Süd) kämpfte n die enteigneten südvietnamesischen Bauern mit ihrer ggegen die Japaner 1941 gegrundeten Untergrundorganisation (Viet Minh) gegen die sie enteignende südvietnamesische Regierung in Südvietnam. Das ist ein BÜRGERKRIEG. Da keine Kriegserklärung gegen den "Norden" wurden Gefangene im rechtlichen Sinne als VERBRECHER abgeurteilt. Daher auch keine POW(Prisoner of war) sondern MIA (Missing in Aktion!!!).1973 wollte Amerika um 4,6 Milliarden Dollar ihre MIA zurückkaufen, dies wurde jedoch von der s.Regierung verhindert. US Vietnam Trauma= wie sag ichs meinem Volk daß ich einem korrupten Regieme half und dann noch verjagt(nicht besiegt!) wurde. Der Kommunismus war ein Vorwand denn (Nord-jetzt Republik)-im Beisein von US OSS Offizieren öffentlich proklamiert.Vietnam hat bis auf zwei Paragraphen die US-Verfassung-seit 1947. Gerlenkte "prowestliche" Geschichte ist das Eine-die Geschichte ist etwaS ANDERST:! aBER JEDER BESSERE rEISEFÜHRER IST BESSER ALS DIE us gESCHICHTSSCHREIBUNG:

naja offiziel gewonnen hat vietnam weil sich die us army zurückgezogen hat.aber von den verlusten aus gesehen hätten die usa vietnam geplättet.vietnam bekam ja unterstützung von russland und china. aber glaubs mir die usa hättesogar gegen china russland und vietnam gewonnen.sogar gegen ganz asien.

perry012  24.12.2011, 11:56

XD ^^ Ja natuerlich. USA!!! USA!!! Usa oi,oi. So ein Schmarn. Wie kommt man den darauf. Die USA sind mit gezogennen Schwanz nach hause. Waehrend die Nordvietnamesen mit Stoeckern und Pieke gekaempft haben.

FunnyUser  27.06.2013, 17:46

Vietnam hat gegen Japan,China,Frankreich... Krieg gemacht und hat alle gewonnen. Obwohl Vietnam keine Atombomben etc. haben, waren sie trotzdem schlauer und haben sie besiegt. Und man sagt ja 1.Niederlage der USA

Man kann es so sagen: Die USA haben den Krieg militärisch gesehen absolut dominiert und nach der tet Offensive 1968 sogar nach Ho Chi Minh gewonnen. Jedoch haben sie den Rückhalt im Volk durch die Negativpresse verloren und haben deshalb ihre Truppen abgezogen weil es sich nicht gelohnt hätte zu bleiben und somit ihren Sieg „verschenkt“. Wäre die USA geblieben oder hätte den Norden angegriffen anstatt nur den Süden zu verteidigen hätten die USA den Krieg mit Sicherheit gewonnen. Der Vietnamkrieg war allerdings gut für die USA da sie daraus gelernt haben und heute eine Berufsarmee anstatt Wehrpflicht haben und sie verstanden haben, wie man mit Medienmanipulatuon den Ausgang eines Krieges steuern kann. Das macht sie heute so stark. Nicht umsonst sind die USA heute die anerkannte einzige Weltmacht. Und den Fakt, dass die USA den Vietnamkrieg militärisch gewonnen haben, erkennst du daran, dass Vietnam heutzutage die USA als ihre Schutzmacht ausgewählt hat und diese dafür sogar bezahlt wird und die USA Militärbasen in Vietnam bauen darf.

Egal was dir andere Sagen oder was i-.wo auf i-einer seite steht!

In sowelchen fällen gibt es NIE Sieger.

PudelDesTodes1  18.12.2011, 23:41

er/sie hat gewonnen unter anführungszeichen geschrieben