Die tote Freundin meines Freundes- ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll...

12 Antworten

Wenn er versucht, sie zu vergessen, dann kann das nicht gelingen. Er kann ja dieses Stückchen seiner Lebensgeschichte nicht einfach aus sich herausoperieren.

Im Gegenteil, er sollte das Ziel haben, seine Trauer zu bewältigen. Vielleicht sind auch noch andere Gefühle dabei, die er nicht bewältigen kann. Er scheint in etwas steckengeblieben zu sein, das ihn nicht wirklich offen für neue Beziehungen macht. Eventuell braucht er professionelle Hilfe dabei, mach ihm diesen Mut und sag ihm auch, dass das "Vergessen-Wollen" nicht der richtige Weg ist.

Das ist schwer, das kann ich verstehen. Wichtig ist, dass du lernst, nicht auf sie eifersüchtig zu sein. Sie wird immer einen großen Platz in seinem Herzen einnehmen. Versuche, es zu akzeptieren. Wichtig ist für ihn, dass er lernt, mit ihrem Tod umzugehen. Da sollte er sich vielleicht mal Hilfe suchen. Es gibt sicherlich auch in eurer Nähe Trauerbegleitungen, die einem helfen, den Tod eines geliebten Menschen zu verarbeiten. auch den nahenden Tod der Mutter.

Auch kann es deinem Freund dann helfen, mit dir besser umzugehen.

Der Tod ist nun leider einmal das einschneidenste Ereignis im Leben. Es kann einen völlig aus der Bahn werfen. Ich kann das verstehen. Mein Bruder starb auch bei einem Verkehrsunfall. Es ist jetzt nicht das selbe wie bei deinem Freund, die damalige Freundin, aber es ist ein langer Weg, die Trauer zu verarbeiten. Er sollte eine Trauertherapie machen, wo er das noch einmal alles besprechen kann, was das alles mit ihm macht, und wie seine Gefühle sind. Solange sein Schmerz noch in ihm steckt, ist es auch nicht einfach eine unbefangene neue Freundschaft einzugehen. Das kommt dann auch immer wieder hoch, so wie bei der Party. Sie war seine große Liebe und wie eine Schwester! Das ist das allerschlimmste, was einem überhaupt passieren kann, wenn es dann so einen tragischen Unfall gibt.

Meiner Meinung nach waren die letzten Worte seiner Freundin nur für ihn bestimmt. Er sollte diese Worte für sich bewahren. Ich denke, dass beste wäre, du würdest deinem Freund sagen, dass er jetzt professionelle Hilfe braucht, um diese ganzen Gefühle aufzuarbeiten, denn sonst werden sie ihn noch ewig begleiten und das ist keine Basis für eine neue gesunde Beziehung!

laaaaaaaange geschichte.

entweder du LIEBST ihn, wie er ist oder nicht.. ganz 1fach.....

Ich gehe davon aus, dass er eine sehr starke Bindung zu Lisa gehabt hatte - sie hat auch einen Teil von ihm mitgenommen, als sie starb. Diesen Teil muss er wieder auffüllen. Wenn Lisa und er zusammen waren, wird sie ihm damals "den Laufpass" gegeben haben, weil sie für ihn fühlte wie für einen Bruder. Das wird ihn heute noch kränken. So kränken, dass seine späteren Freundinnen sich abgewandt haben. Wenn ich ihm raten sollte, würde ich sagen: "Kümmere dich nicht um die Vergangenheit, sondern um deine Zukunft und sorge dafür, dass du Beziehungen führst, die von der Vergangenheit nicht so gebeutelt werden", dir würde ich sagen: "Prüfe, ob du das durchhältst die nächsten Jahre. Wenn er sich so gar nicht von dir helfen lassen will, bitte ihn zu einem Facharzt oder Pfarrer, die können mit Trauer professionell umgehen." Vielleicht fährst du mit ihm zu Lisas Mutter, um sie zu besuchen. Ihr wird es eine Erleichterung sein, dass dein Freund endlich wieder das Leben genießt.