Die Tafel wischen?

5 Antworten

Abschmieren ....

spanferkel14  04.06.2019, 09:00

Ganz bestimmt nicht!

erdbeerpelz  04.06.2019, 09:04
@spanferkel14

Wenn ich als Strafe Tafeldienst machen musste habe ich immer so rumgeschmiert dass der Lehrer es schnell aufgab.

spanferkel14  04.06.2019, 09:39
@erdbeerpelz

Ach du lieber Himmel! Hat eure Schule etwa noch Kreidetafeln? Ich kenne seit mindestens 35/40 Jahren nur noch white boards, auf denen man mit edding 250 Schreibern schreibt. Zum Abwischen gibt es (magnetische) Tafelreiniger, in die man ein Löschpapier einklemmt. Da gibt es kein Verschmieren, denn es ist ja kein Wasser im Spiel. Der Lehrer braucht eigentlich auch keinen Schüler für Tafeldienst o.ä.., denn die Tafel ist ratzfatz nach der Stunde wieder blitzblank für den nächsten Lehrer. (Haushaltspapier geht natürlich auch - nur hat man da dann leicht mal etwas dreckige Finger von dem Pulver der inzwischen an der Tafel eingetrockneten edding Tinte. )

erdbeerpelz  04.06.2019, 09:41
@spanferkel14

Ich habe vor 2 bis 3 Jahren , bevor ich krank wurde auch noch mit Kreidetafeln gearbeitet, je nach dem wo ich welchen Aufrag hatte , allerdings in der Erwachsenenbildung , da gab es keinen Tafeldienst für unbrave Teilnehmer.

spanferkel14  04.06.2019, 10:05
@erdbeerpelz

Tatsächlich? Dann warst du vielleicht bei der VHS (ohne eigene Unterrichtsräume), und ihr hattet eure U.Räume in einer Uralt-Schule, in der white boards noch nicht bekannt waren und elektronische Tafeln wahrscheinlich sogar ein Fremdwort (wobei ich die Dinger, wenn es sonst nix zum Schreiben gibt, nicht unbedingt schätze, verleiten sie doch zum ausschließlichen Frontalunterricht).

  • Manche sagen "Tafel putzen", andere "Tafel wischen". Gemeint ist hier: die Tafel komplett reinigen.
  • Man sagt auch "Tafel abputzen/abwischen". Darunter versteht man eher: die Tafel an der Stelle reinigen, wo Schrift darauf ist.

Ich würde eher von Tafel sauber machen oder von Tafel putzen sprechen. Warum? Bei Tafel wischen denke ich unwillkürlich an Wasser. Wasser bzw. einen nassen Lappen braucht man aber nur bei Uralt-Kreidetafeln. Bei den white boards hat man einen (magnetischen) Tafelreiniger, in den eine Art Löschpapier eingeklemmt wird. Damit lässt sich die Schrift des edding (o.ä.) Stiftes mühelos von der Tafel entfernen. Einfaches Haushaltspapier geht auch gut, nur bleibt beim Tafelputzen mit Haushaltspapier leicht mal Farbstaub an den Fingern zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sagen abwischen. Wenn du sie aber putzt, also nicht die Kreide runter sondern sie mit Putzmittel reinigst, würde ich sagen wischen.

Lg

Es geht beides! Es hat aber beides eine unterschiedliche Bedeutung!

"Die Tafel wischen" ist oberflächliches Putzen oder Darüberwischen. "Die Tafel abwischen" bedeutet, man wischt etwas Konkretes davon ab.

Ich würde "die Tafel abwischen" sagen, da man etwas Konkretes davon abwischen möchte. Und es grammatikalisch absolut korrekt klingt.

Da du etwas von der Tafel entfernst, trifft es "abwischen" oder "wegwischen" besser.

Nur "wischen" würde eine Verlagerung auf der Tafel bedeuten.

spanferkel14  04.06.2019, 09:13

Wegwischen braucht ein Objekt, z.B. den Schmutz wegwischen = den Schmutz vom Boden/von der Tafel/etc. wischen. Man kann nicht die ganzeTafel oder den ganzen Boden wegwischen, das wäre Zauberei. Die Tafel abwischen = dort, wo Schrift auf der Tafel ist, mit dem Lappen/Küchenpapier o.ä. drüber gehen und die Schrift entfernen. Die Tafel wischen= die Tafelfläche komplett putzen

Still  04.06.2019, 15:00
@spanferkel14

Wischen ist lediglich die Bewegung auf der Fläche. Bestes Beispiel, wenn du eine beschlage Scheibe frei wischst, das Wasser wird zur Seite bewegt; bleibt aber auf der Scheibe.

spanferkel14  04.06.2019, 17:26
@Still

Und was möchtest du mir damit sagen??? Doch nicht etwa, dass man eine Tafel wegwischt! Simsalabim, 3x schwarzer Kater, und weg ist die Tafel, hui. 🎩🎩

Still  04.06.2019, 18:27
@spanferkel14

Nein, den Kreideabrieb, denn wenn der auf der Tafel bleibt, hast du Schlieren.

spanferkel14  04.06.2019, 20:52
@Still

Wo um Himmels willen gibt's denn noch Kreidetafeln? Ich rede von Whiteboards. Aber völlig egal, ob Kreidetafeln oder Whiteboards, man kann Tafeln nicht wegwischen. Der FS fragte: "Tafeln wischen oder abwischen?" - Deine Antwort ist: "Abwischen oder wegwischen". Dazu sage ich: "Abwischen ist o.k., wegwischen ist Unsinn." Wenn du den Kreideabrieb auf diesen vorsintflutlichen Dingern meinst, dann musst du den auch nennen, weil das Verb "wegwischen" obligatorisch ein Objekt verlangt (wegwischen +Akk.obj.), also: Ich wische die Kreide weg.

Das sagt aber kein Mensch. Man sagt einfach: die Tafel sauber machen /putzen / wischen /abwischen (bei Kreide). Und bei den Whitebords sagen die meisten: die Tafel sauber machen /putzen. Denn man braucht ja kein Wasser, sondern nur den Tafelreiniger, in den ein auswechselbares Löschpapier eingeklemmt ist. Und wenn man den nicht hat, nimmt man eben Haushaltspapier, Tempo o.ä. - was halt grad so da ist.

Demnächst schreibe ich meine Dissertation über moderne Tafelreinigung, ha ha.

Still  04.06.2019, 22:14
@spanferkel14

Jetzt verstehe ich deine Kommentare. In der Frage steht "Tafel" und da geht es in meinem Kosmos in der Tat um den Klassiker mit der Kreide darauf ; - )