Die Subpixel von unseren Bildschirmen überlappen sich nicht?

Unsere Augen werden immer rot und müde, wenn wir lange auf diesen Bildschirmen schauen, laut diesem Video ist das so, weil die Subpixel nebeneinander sind und unsere Augen mit zu hellem Licht blenden und weil unsere Augen die einzelnen Subpixel verschmelzen und das ist für unsere Augen anstrengend.

3 Antworten

Das hat nichts mit den Subpixeln zu tun, sondern damit, dass man - teilweise über Stunden - durchgehend auf etwas in konstant kurzem Abstand vor der eigenen Nase schaut. Zudem bewegt sich oft nicht viel auf dem Bildschirm, so dass immer die gleichen Rezeptoren mit den gleichen Farbinformationen bombardiert werden. Ähnlich wie früher das Einbrennen des Bildes im PC-Monitor. Oder aber es bewegt sich über Stunden zu viel und zu schnell, das "knetet" die Rezeptoren auch weich.

Zwischendurch mal in die Ferne schauen und auf andere Farben hilft ungemein.

Alafchosegus
Beitragsersteller

Du hast Recht, ich fand dieses Video irgendwie seltsam.

In dem Video wurde gesagt, dass die Subpixel extrem hell leuchten und unseren Augen schaden würden, um die Farbe darzustellen, die unsere Augen dann durch verschwimmen wahrnimmt (z.B.: Rot+Grün leuchten hell, damit wir das als "Gelb" wahrnehmen).

Aber weißt du, wieso gesagt, wird, dass das Lesen von e-Books für das Auge schonender ist als das Lesen auf einem normalen Computermonitor?

Tilo2300  10.08.2023, 16:07
@Alafchosegus

Ein e-Paper Bildschirm wie Kindle leuchtet zum einen nicht so hell (bis gar nicht), vor allem aber FLACKERT er nicht. Ein normaler Bildschirm flackert mit irgendwas zwischen 60-140 Hz, manche vielleicht 200 Hz... TV hatte ursprünglich 24-25 Hz (Bilder pro Sekunde). Je mehr der Bildschirm in die Augen leuchtet, um so schneller ermüden sie. Je langsamer es flackert, um so schneller ermüden sie auch.

Ein Kindle leuchtet selbst gar nicht bis fast gar nicht (je nach Modell) und das Bild wird nur dann aktualisiert, wenn sich Bildschirminhalt ändert. Er "flackert" also nur 1x, wenn du die Seite umblätterst. Das schont die Augen ungemein.

Wiso sollte das schädlich sein, d.h. was sollte mit den Augen passieren, wenn man länger auf solche Bildschirme schaut? Wäre mir jetzt echt nicht klar.

Alafchosegus
Beitragsersteller

Laut diesem Video ist es der Grund, wieso unsere Augen immer müde und rot werden, wenn wir lange auf diese Bildschirme schauen.

Es gibt ja so eine Bezeichnung dafür: "Digital Eye Strain" bzw. "Computer Vision Syndrome"

ShimaG  10.08.2023, 14:30
@Alafchosegus

Also, ich sitze seit 40 Jahren viel vor diversen Monitoren, und ich habe keinerlei Ermüdungserscheinungen oder so bekommen. Persönlich würde ich das anzweifeln und für eine Marketing-Aussage halten.

Es ist wichtig, nicht zu starren (d.h. suchen auch mal zumachen, damit die befeuchtet werden) und auch mal woanders hin zu gucken, damit die Augenmuskeln nicht nur immer auf eine Distanz fokussieren. Das mache ich - keine Probleme, wie gesagt.

Alafchosegus
Beitragsersteller
@ShimaG

Das ist richtig, aber wenn man auf dem Bildschirm etwas weißes sieht, dann leuchten die roten, grünen und blauen Subpixel alle gleichzeitig und das Auge "verschwimmt/verschmilzt" diese Subpixel zu weiß.

Ist das aber schädlich für das Auge? Weil das Auge selbständig die roten, grünen und blauen Subpixel mischen muss, um "weiß" wahrnehmen zu können, da die einzelnen Subpixel nur nebeneinander sind und sich nicht überlappen. Somit muss sich das Auge anstrengen, um die gewünschte Farbe (weiß) wahrnehmen zu können. Das führt zur Überlastung der Augen und deswegen sehen wir kurzfristig verschwommen, wenn wir weg vom Bildschirm gucken.

Und wenn man auf dem Bildschirm etwas rotes sieht, dann leuchten nur die roten Subpixel, aber die grünen und blauen Subpixel leuchten nicht. Somit entstehen Lücken zwischen den roten Subpixeln, da die grünen und blauen Subpixel nicht leuchten und alle Subpixel nebeneinander sind.

Das ist der Grund für Digital Eye Strain bzw. Computer Vision Syndrome.

Ne, die Aussage ist einfach nur Bullshit.

Der Grund für die ermüdung der Augen liegt darin dass in unserem Auge ein kleiner Muskel dafür verantwortlich ist die Linse zu verformen was wiederum nötig ist um unsere Sicht auf nahe Objekte scharf zu stellen.

Da wird gesagt, dass unsere Augen auf unseren Bildschirmen die roten Subpixel und die grünen Subpixel zusammenverschmelzen und dass wir dann die Farbe "Gelb" wahrnehmen, obwohl unsere Bildschirme kein echtes Gelb darstellen können.

Ne, in unseren Augen befinden sich 3 Arten lichtempfindlicher Zäpfchen, die S, M und L zapfen die, entsprechend ihrer Bezeichnung Licht mit kurzen (short), mittleren oder langen Wellenlängen wahrnehmen können.

Wenn wir nun etwas gelbes sehen werden sowohl die M als auch die L zapfen in einem bestimmten Maß angeregt und unser Gehirn interpretiert die Anregung dieser beiden Zellen als Gelb.

Dabei ist es unserem Gehirn vollkommen egal ob diese Anregung durch die Kombination einer grünen und einer roten Led entstehen oder durch eine gelbe Led.

Alafchosegus
Beitragsersteller

Aber wie würde ein Tetrachromat (vier Zapfen statt drei) die Farben auf den Bildschirmen wahrnehmen?

Würde derjenige auch "Gelb" wahrnehmen, wenn die roten Subpixel und die grünen Subpixel gleichzeitig leuchten?

Es wird ja gesagt, dass manche Menschen sogar vier Zapfen in ihrem Auge haben.

Alafchosegus
Beitragsersteller

Ich stimme dir zu, dieses Video hat mich irgendwie verwirrt. Aber diese drei Zapfen, die in unserem Auge sind, sehen die Farben Blauviolett, Smaragdgrün und Gelbgrün (laut Wikipedia). Ich verstehe nicht, wieso die Subpixel dann Rot, Grün, Blau sind, wenn unser L Zapfen nicht empfindlich für Rot ist, sondern für Gelbgrün.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zapfen_(Auge)

"diese Wellenlängen entsprechen den Farben Blauviolett ⬤, Smaragdgrün ⬤ und Gelbgrün ⬤."