Bildschirme schädlich für uns?

1 Antwort

Ja an sich hat er recht. Das konzentrieren auf einen Bildschirm über einen zu langen Zeitraum und insbesondere auf einzige Pixel ist schädlich, da der Muskel der Augen nicht bewegt wird und meist in verengter Stellung bleibt.

Alafchosegus
Beitragsersteller

In dem Video wird auch gesagt, dass unsere Augen von den Subpixeln unserer Bildschirme mit zu grellem Licht geblendet werden, damit unser Gehirn unsere Augen dazu zwingt, verschwommen zu sehen, damit unsere Augen die Farben der Subpixel (rot, grün, blau) zusammenverschmelzen können.

ronnyarmin  13.08.2023, 14:52

Das ist was Anderes. Es geht nicht um die Bewegung der Augen ( auch das Genick und die gesamte Muslulatur sind davon betroffen), sondern um den angeblichen Versuch des Gehirns, einzelne Pixel erkennen zu wollen, die das Auge aufgrund seiner begrenzten Auflösung nicht erkennen kann.

Alafchosegus
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Achso, ich dachte immer, dass das menschliche Auge keine Auflösung hat, da wir nicht in "Pixeln" sehen.

Alafchosegus
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Stimmt, ich glaube bei 300 PPI kann das menschliche Auge die einzelnen Subpixel (rot, grün, blau) nicht mehr wahrnehmen.

Alafchosegus
Beitragsersteller

Genau und ich glaube, dass zum Beispiel Bücher für das Auge angenehmer sind als Bildschirme, da das Auge sich zwar auch konzentrieren muss, jedoch ist das kein direktes Licht, was aus einem Buch kommt und in das Auge fällt.