Die Straße oder der Sraße?

7 Antworten

Es fahren viele Autos auf der Straße. Aber! Es befahren viele Autos die Straße

Hi,

  • im Nominativ (=als Subjekt) heißt es:

die Straße,

In einem Satz heißt das also:

Ich liebe die Straße.

Die Frage dazu wäre dann:

Was liebe ich? =die Straße

  • in deinem Satz...

Viele Autos fahren auf der Straße.

...steht die Straße aber im Dativ, also:

Auf wem oder was fahren viele Autos?
=auf der Straße

Das ist nunmal die deutsche Grammatik, je nach dem in welchem Fall ein Wort steht, muss auch der Begleiter angepasst werden. Das ist oftmals von Wort zu Wort unterschiedlich.

Lg Hiyori :)

Eigentlich müsste es heißen ""Viele Autos fahren auf dieser Straße . ""

der Straße ist eine Abkürzung von "dieser" .

Der Straße so zu bezeichnen hat sich automatisch eingebürgert . Das hört sich schon unrichtig an , aber auch als richtig anerkannt , als eine Art wie Steno .

Diese Straße zu sagen oder schreiben wird oft von Intellektuellen benutzt .

Als Intellektueller wird ein Mensch bezeichnet, der wissenschaftlich, künstlerisch, philosophisch, religiös, literarisch oder journalistisch tätig ist,

Deutsche Sprache = schwere Sprache ☺️

Es heißt ja auch das Messer, der Löffel, die Gabel. Rein logisch müsste es eigentlich das Messer, das Löffel, das Gabel heißen, weil es ja alles sächliche Dinge sind.

In deinem Straßenbeispiel ist aber alles logisch und korrekt, weil "die" als Artikel und "der" als ortsanzeigender Dativ oder wie das heißt verwendet werden muß 🤔

Hallo,

im Deutschen wird bei der Frage

(hier) Wo [fahren viele Autos]? der Dativ - also: Viele Autos fahren auf der Straße.

und bei der Frage

Wohin [fahren die Autos]? der Akkusativ - also Die Autos fahren vom Parkplatz auf die Straße. -

verwendet.

https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/

  1. Nominativ: die Straße (Wer?)
  2. Genitiv: der Straße (Wessen?)
  3. Dativ: der Straße (Wem?)
  4. Akkusativ: die Straße (Wen?)

AstridDerPu