Die Startbahn eines Flugzeugträgers - Physik?

1 Antwort

s = .5 * a * t^2

v = a * t

s und v sind bekannt, es bleiben 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten.

Das ist lösbar.

Kleiner Tipp: Löse die 2. Gleichung nach t auf und setze in die erste Gleichung ein.

TalentlosHoch3
Beitragsersteller

Wärst du so nett uns würdest mit den Rechenweg aufschreiben? :D

TalentlosHoch3
Beitragsersteller
@TalentlosHoch3

Ich hab doch bei der 2. Gleichung gar kein a gegeben. Wie soll ich das denn bitte einsetzen, wenn ich nach t aufgelöst habe?

ThomasJNewton  17.05.2016, 17:27
@TalentlosHoch3

Wenn du es im ersten Schritt nicht hast und nicht wissen willst, dann kürzt es sich irgendwie raus.
Ist halt so, liegt in der Natur der Sache und auch in der Voraussicht deines Physiklehrers.

Im zweiten Schritt kannst du a dann berechnen, wenn du die Zeit hast.
Mit viel Rechenaufwand kannst du sicher auch die Zeit rauskürzen, und gleich im ersten Schritt die die Beschleunigung errechen.
Aber man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen ...