Ab welcher Geschwindigkeit hebt ein Flugzeug auf der Startbahn ab?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Flugzeug an.

An welche Flugzeuge hast du gedacht.

Kleine Einmotorige heben schon bei 100-120 km/h ab.

Grossmaschinen brauchen ca das Doppelte an Geschwindigkeit.

Und Ultra Lights bei ca 60 kmh und weniger. Je nach Bauart.

OK ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LamaFelix  31.05.2021, 14:19

Moechte noch etwas hinzufuegen.

Sowohl bei Passagier- , als auch Transportmaschinen kommt es auf die Bauweise an.

Militaerische Transportmaschinen haben sehr "dicke" Tragflaechen, die also einen grossen Auftrieb erzeugen und weniger Geschwindigkeit beim Start benoetigen.

Passagiermaschinen dagegen muessen einen Kompromiss eingehen, Tragflaechen schmaler, weil sie ja auch schnell fliegen koennen muessen.

Ist das einigermassen in der Kuerze verstaendlich ?

LamaFelix  31.05.2021, 13:42

Als Helikopterpilot interessieren mich natuerlich keine Startgeschwindigkeiten :-)

Dennoch kenne ich mich mit Flugzeugen gut aus, weil ich die Lizenzen dafuer im alter von 20 Jahren machte. Nach und nach mehr Typratings. Sowohl fuer Fixwings, als auch fuer Rotorwings.

Saludos an alle

LamaFelix  31.05.2021, 14:14
@Quantenfeld

Ok. dazu habe ich ja auch schon etwas geschrieben.

Aber auch da kommt es auf den Flugzeugtyp an.

Die genauen Startgeschwindigkeiten findest du im i-net zu jedem Typ.

Saludos

Das kommt natürlich auf das Flugzeug an.

Eine Cessna braucht nur ca. 100kmh.

,,normale" Passagierflugzeuge wie ein A320 oder eine 737 brauchen so 230-300kmh.

Salue

Gibt mal ein:

https://www.youtube.com/watch?v=hPakbghLe38

So genannte STOL-Flugzeuge brauchen nur ein paar Meter um zu starten und beim Landen ebenso. Das hängt von deren Konstruktion ab. Dafür ist die Fluggeschwindigkeit nicht sehr hoch.

Im Gegensatz dazu brauchen Passagier-Düsenflugzeuge über 200 km/h um zu starten. Bei Kampfjets ist es sogar um die 300 km/h.

Tellensohn

Sobald der Auftrieb groß genug ist.

Das ist nicht pauschal, das musst du berechnen.

Abtrieb 9.81

Auftrieb?

LamaFelix  31.05.2021, 13:46

Noe, das muss er nicht berechnen, das muss er ausprobieren und Flugschein machen :-))

Kommt auf Gewicht, Größe und Gegenwind an