GUTE Spiele für 2 Spieler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Favoriten bei Zweierspielen:

  • Fire & Ice* - Ist eine Art Tic Tac Toe und wirkt aufgrund dessen im ersten Moment banal und langweilig, doch lass Dich davon nicht täuschen. Zwar gilt es wie bei TTT auch, drei (in diesem Fall) "Inseln" in einer Reihe zu besetzen (wobei neben senkrecht, horizontal, diagonal auch im Halbkreis möglich ist), doch durch eine ziemlich ausgeklügelte Zugtechnik mutiert das Spiel zu einem echten Brainer.
  • Zebulon - Ist eine Mischung aus Schach (wenngleich indirekt) und Twixt. Die Spieler haben die Aufgabe, auf einem 5 x 5 großen Spielfeld ihre Spielsteine entweder von Oben nach unten (oder umgekehrt) oder von Links nach rechts zu setzen. Logischerweise kommen sie sich dabei übelst in die Quere, so dass es zu einem sogenannten "Duell" kommt. Bei diesem werden die "Schachfiguren" eingesetzt. Doch gewinnt nicht die stärkste Figur sondern jene Figur, die mit ihrer "Bewegung" die meisten (eigenen? ich bin mir gerade nicht sicher) Figuren berühren würde. Nur dumm, dass die Figur dann für diese Runde aus dem Spiel ist ... und noch einige Spielsteine zu setzen, so dass Duelle dann mit viel Pech schwieriger zu behaupten sind ...
  • Ebbe und Flut - Ganz simples Spielprinzip: Verschiebe Deine Karten von Deinen Startfelder auf die Startfelder des Gegners nach ganz einfachen Regeln. Dabei gilt, wenn die Buchstaben in Zeile oder Spalte gleich sind, verschiebt man die Karte nach oben, bei gleichen Zahlen nach links. Leider kann man damit schneller im Aus landen als einem lieb ist, da nicht nur die eigenen Karten gewertet werden, auch die des Gegners beeinflussen die Bewegung. Und manchmal kommt es vor,dass Karten überdeckt werden, später aber wieder freikommen. Und dadurch das Spiel noch eine Spur vertrackter machen ...

Noch weitere (in meinen Augen interessante) Zweierspiele ohne große Erklärung:

  • Die Pyramiden des Jaguar
  • Le Havre - Der Binnenhafen
  • Duell*
  • Chase*
  • tenn mac (ist ein Spiel für 2 bzw. für 4 als Zweierteams, wobei wir feststellen durften, dass es als 4er nicht wirklich gut funktioniert)*
  • Hive (Strategie pur)
  • Kamisado
  • Tides of Time
  • Sternenschiff Catan **
  • Anno 1701**
  • Arler Erde

Mehr an Zweierbrettspielen fallen mir gerade nicht ein. Sorry.

[Ein Sternchen = Nur noch gebraucht zu bekommen]

[Zwei Sternchen = Obwohl bisher noch nie gespielt sollen diese drei sehr anspruchsvoll sein

7 Wonders Duell (also eben die 2 Spieler Version nicht das Orginalspiel)

Von Splendor gibts auch ne gute 2 Spieler Version aber da ist auch das Original Spiel gut für 2 spielbar (aber eben auch für 3 und 4)

Mind Bug ist ein gutes 2 Spieler Spiel

Von Siedler gibt es „Die Fürsten von Catan“ das ist auch rein 2 Spieler und recht gut.

Sagrada ist auch gut zu Zweit spielbar. Aber auch zu viert.

It takes Two, eine extrem gutes Coop Storygame, sehr zu empfehlen!

Holzionator
Beitragsersteller

Ich suche nach nicht digitalen spielen, aber trzd danke :)

FvNAccelerator  31.07.2024, 12:24

Hat ab abwechslungsreiches Gameplay mit vielen Mechaniken aus anderen Spielen, fordert Zusammenarbeit und Kommunikation. Hat eine liebevoll gestaltete Welt und die Story ist auch ganz gut.

A Way Out, fand ich super hab ich mit meinem Bruder gespielt