Siedler von Catan : Zwischen 2 Siedlungen muss doch nur eine Straße sein.

3 Antworten

Hallo,

abgesehen von Sonderspielen, in denen teilweise etwas andere Regeln gelten, gilt für die Siedler von Catan beim Siedlungsbau die sogenannte Abstandsregel. D.h. zwischen zwei Siedlungen, egal, ob das eigene oder fremde sind, muss immer mindestens ein Kreuzungspunkt frei bleiben.

Daraus entsteht ein wichtiges strategisch/taktisches Konzept in dem Spiel. Befindet sich z.B. an einem Landschaftsfeld erst eine Siedlung und sind alle anderen Kreuzungspunkte noch frei, kannst Du dieses Landschaftsfeld dadurch für andere blockieren, dass Du genau gegenüber der schon vorhandenen Siedlung eine neue Siedlung baust (sofern diese neue Siedlung ihrerseits in alle Richtungen die Abstandsregel einhält). Zwischen diesen beiden Siedlungen an einem Landschaftsfeld sind dann in beiden Richtungen jeweils zwei freie Kreuzungspunkte, auf die niemand mehr eine Siedlung bauen kann, weil diese die Abstandsregel nicht einhalten könnte.

Helmutmaria

Du brauchst mindestens 2, steht in der Spielanleitung unter dem Punkt "Siedlung":

"Eine Siedlung darf nur dann auf einer Kreuzung gegründet werden, wenn die drei angrenzenden Kreuzungen NICHT von Siedlungen besetzt sind -..."

Mit einer Straße Abstand sind die angrenzenden Kreuzungen zwangsweise mit einer Siedlung besetzt. Hoffe das hilft Dir weiter ;-)

Für alle die Siedler von Catan nicht kennen, hier eine Rezension: http://www.brettspiele-report.de/die-siedler-von-catan/

Soweit ich weiß, reicht eine Strasse zwischen zwei Siedlungen. Ich spiele das Spiel auch öfters mit Freunden und bin mir da ziemlich sicher.... ;D Kann aber sein, dass ich mich trotzdem irre. Am besten schaut ihr einfach mal in den Regeln nach. Wenn ihr die verloren habt, gibts die bestimmt auch als Download im Internet... ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen... Liebe Grüße und noch viel Spass beim Spielen

Mal

LeFreak72  22.07.2017, 21:43

FALSCH.

Was soll man von derlei Ratschlägen nur halten? Bitte lies doch einfach selbst kurz im Regelheft nach, wenn Du auf eine Regelfrage antworten willst. Oder suche zumindest einen passenden LINK heraus. Aber dazu reichte es anscheinend nicht. Ratlos machen mich solche Beiträge. :-(