Welche "Die Siedler von Catan" Erweiterung ist die beste?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Städte & Ritter 67%
Seefahrer 17%
Entdecker & Piraten 17%
Händler & Babaren 0%

5 Antworten

Entdecker & Piraten

Hallo,

das liegt, wie so Vieles, im Auge des Betrachters. Es hängt nämlich davon ab, welche Art zu Spielen Dir am meisten Spaß macht.

Seefahrer erweitert das Spiel um die Möglichkeit, mehrere Inseln zu bilden, die mit Schiffen erreicht werden müssen, mit deren Hilfe man sozusagen Seestraßen bilden. Es gibt eine Reihe von Szenarien mit unterschiedlichen Ansprüchen.

Städte und Ritter kann man gut auf der großen Insel des Grundspiels spielen. Man baut Städte aus, wovon man auf dem Spielplan nichts sieht -es gibt eine besondere Anziege dafür-, wodurch man zusätzliche Möglichkeiten hat. Wichtigstes Element sind die Ritter, die hier Spielfiguren sind und mit denen, "richtig" gespielt, das Spiel eine recht aggressive Note bekommt.

Händler und Barbaren beinhaltet insbesondere zwei Szenarien. Man muss Transportprobleme lösen und Piratenangriffe abwehren. Außerdem sind Regeln enthalten, wie man Catan zu zweit spielt.

Entdecker und Piraten ist die umfangreichste und spielerisch für meinen Geschmack interessanteste und schönste Erweiterung. Voll ausgebaut hat man einen sehr großen Spielplan, man hat Schiffe, die fahren und Ladung befördern. Es gibt drei große Aufgaben, nämlich Fischfang, Gewürzhandel und Bekämpfung von Piraten. Man sucht Fischgründe, fängt da Fische, die man mit den Schiffen zu einem Ziel bringen muss. Man sucht Gewürzinseln, dort kann man mit Händlern Gewürze bekommen, die man in die alte Heimat bringt. Man sucht Piratennester, die man bekämpfen kann. Insgesamt eine Menge los mit dieser Erweiterung. Spielerisch einfach richtig gut, aber auch etwas zeitraubend.

Für mich ist Entdecker und Piraten mit großem Abstand die beste und interessanteste Erweiterung.

Spielerische Grüße

Helmutmaria

Falsch! Es gibt nicht 4 Erweiterungen, sondern 5. "Der Schokoladenmarkt" ist eine offizielle Erweiterung von "Die Siedler von Catan", welche häufig vergessen wird, da es sie nur als Gewinn bei einem Gewinnspiel von Ritter Sport vor einigen Jahren gab. Zum Glück hab ich dort gewonnen und mir persönlich macht diese Erweiterung auch am meisten Spaß.

Städte & Ritter

Städte und Ritter ist am ausgewogensten und am leichtesten zu verstehen. Man benötigt wenig Zusatzmaterial.

Ich würde Historische Szenarien oder Atantis empfehlen, musst aber auf eBay schauen, gibt es nicht mehr im Laden

Städte & Ritter

ist meiner Meinung nach (mit Abstand) die beste Erweiterung, da man viel mehr Möglichkeiten hat, in das Spiel einzugreifen.