Die Schule abbrechen und ein FSJ machen

4 Antworten

Nein ist nicht möglich, wenn du z. B. direkt nach dem FSJ einsteigen möchtest, also Halbjahr, geht nicht, aber sonst musst du dich ganz normal auf das zweite Jahr bewerben. Außerdem kommt es darauf an, was für ein BK du gerade machst, denn du kannst jetzt nicht sagen, "jetzt war ich das erste Jahr auf einem kaufmännischen BK und möchte das zweite Jahr auf einem BK mit Schwerpunkt Informationstechnik". Du musst im selben Themenbereich das BK2 antreten, wie das BK1 schon. Ich weis aber auch nicht ob das so alles stimmt, aber unsere Lehrer haben es uns so gesagt.

kleine Info: gehe zur Zeit auf ein BK2 in Baden Württemberg mit Schwerpunkt Informationstechnik.

xRuFFy
Beitragsersteller

Nein ich habe es anderes gemeint :

Ich mache meine Fachhochschulreife auf einem Berufskolleg 2 Jahre mit dem Schwerpunkt: Automatisierungstechnik. Das erste Halbjahr ist jetzt bald zu ende und ich will die Schule abbrechen, denn es geht in die falsche Berufs- Richtung.

Deswegen will ich die Zeit sinnvoll ausnutzen (2.Halbjahr) mit einem FSJ bzw ein BFD dieses wird kein volles Jahr sein, sondern ein halbes Jahr.

Wenn ich das abgeschlossen habe will ich in die Oberstufe und meine allgemeine Hochschulreife machen.

xRuFFy
Beitragsersteller
@hdflnxd

Danke vielmals :) für die Hilfe

erstens wäre das blöd und zweitens glaube ich nicht, dass das geht

DarthMario72  10.12.2014, 10:58
erstens wäre das blöd

Vielleicht ja, vielleicht nein.

zweitens glaube ich nicht, dass das geht

Warum nicht?

Da du deine Schulpflicht (10 Jahre) erfüllt hast, ist das prinzipiell möglich. Erkundige dich bei FSJ- und/oder BFD-Einsatzstellen nach freien Plätzen.

Hey also ich habe im Moment fast das gleiche Problem und ich habe noch keine richtige Antwort gefunden. Ich werde aber zum Schulamt gehen und meine Fragen stellen. Vielleicht kannst du dich ja auch an jemanden vom Staat oder so wenden.

Ich hoffe du kommst bald weiter