die Renaissance der alten Mode - würde das jemand so sagen?
Ich habe letztens im Duden gelesen, dass das Wort „Renaissance“ auch Wiederaufleben bedeuten kann - z.B die Renaissance der alten Mode. So was habe ich aber noch nie gehört und daher kommt meine Frage. Benutzt noch jemand das Wort Renaissance in dieser Bedeutung oder ist es eher veraltet?
3 Stimmen
3 Antworten
Man kann von allen Zeitströmungen, die vorbei sind, eine Renaissance erleben.
Das Zeitalter der Renaissance (nach dem Mittelalter) wurde als Wiedergeburt der Antike verstanden.
Wenn bei uns plötzlich wieder Operetten beliebt wären, hätten wir eine Renaissance der Operette. Und wenn auf einmal wieder Schlaghosen und Blümchenkleider in Mode kämen, hätten wir eine Renaissance der 70er.
Es geht wohl eher um eine Erneuerung der Politik, eine Neubestimmung politischer Aufgaben und Prioritäten.
Renaissance ist Französisch und bedeutet wörtlich "Wiedergeburt".
Man bezeichnet damit eine bestimmte Zeitepoche, in der Kunst, Architektur und so weiter aus der Antike "wiederbelebt" wurden.
Aber man kann es auch in der erwähnten Bedeutung benutzen.
das wort rennaissance kenne ich nur in dieser bedeutung
ja, so wurde es mir schon immer erklärt. renaissance ist die zeit wo die kunst dichtung etc. aus der antike wiederauferstanden ist
Danke! Ich habe letztens so einen Satz gelesen: Im Zuge der Krise ist viel von der Renaissance der Politik die Rede“. Geht es hier um dir Wiedergeburt der Politik?