die Renaissance der alten Mode - würde das jemand so sagen?

Ja, ich benutze das Wort in dieser Bedeutung. 67%
Ich benutze es nicht, aber habe es schon mal gehört. 33%
Ich benutze es nicht und habe es nie gehört. 0%

3 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich benutze das Wort in dieser Bedeutung.

Man kann von allen Zeitströmungen, die vorbei sind, eine Renaissance erleben.

Das Zeitalter der Renaissance (nach dem Mittelalter) wurde als Wiedergeburt der Antike verstanden.

Wenn bei uns plötzlich wieder Operetten beliebt wären, hätten wir eine Renaissance der Operette. Und wenn auf einmal wieder Schlaghosen und Blümchenkleider in Mode kämen, hätten wir eine Renaissance der 70er.

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 11:35

Danke! Ich habe letztens so einen Satz gelesen: Im Zuge der Krise ist viel von der Renaissance der Politik die Rede“. Geht es hier um dir Wiedergeburt der Politik?

Ich benutze es nicht, aber habe es schon mal gehört.

Renaissance ist Französisch und bedeutet wörtlich "Wiedergeburt".

Man bezeichnet damit eine bestimmte Zeitepoche, in der Kunst, Architektur und so weiter aus der Antike "wiederbelebt" wurden.

Aber man kann es auch in der erwähnten Bedeutung benutzen.

Ja, ich benutze das Wort in dieser Bedeutung.

das wort rennaissance kenne ich nur in dieser bedeutung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pinguinpingi9  28.05.2024, 19:33

Das geht man doch im Geschichtsunterricht durch?

Mia1307  28.05.2024, 19:34
@Pinguinpingi9

ja, so wurde es mir schon immer erklärt. renaissance ist die zeit wo die kunst dichtung etc. aus der antike wiederauferstanden ist