Die Reis Legende Schach?

5 Antworten

1*2*2*2*2*2 2*2*2*2 usw. Die 1 auf dem ersten Feld sorgt dafür dass es nur 2^63 wird. Und das wären dnan etwa 9,2 trillionen reisklrner insgesamt.

gregor443  09.07.2022, 00:25

So ein Unsinn!!

Auf dem 1. Feld liegt ein Reiskorn also:

auf dem 2. Feld

und so weiter bis zum 64. Feld, auf dem liegen

Die Summe daraus ergibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war mal Mathelehrer ...

Es sind genau 2^64 - 1 Reiskörner.

Von Experte MacMadB bestätigt

Erstmal würde ich gerne wissen, wie die Frage lautet. Ich vermute mal, "Wie viele Reiskörner liegen auf dem letzten Feld?"

Auf dem ersten liegen 2^0=1 Reiskorn. Dann liegt auf dem 64. Feld natürlich 2^63 Reiskörner.

Wenn du die Gesamtanzahl der Reiskörner betrachtest, sind das aber 2^64-1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Mirarmor  16.10.2021, 09:52

Wieso ist die Gesamtzahl dann 2^64 - 1?

Schaffe es gedanklich nicht.

ShimaG  16.10.2021, 09:58
@Mirarmor

Nehmen wir mal ein kleineres Schachbrett mit nur vier Feldern. Dann liegt auf dem ersten Feld ein Reiskorn, auf dem zweiten 2, dem dritten 4 und dem vierten 8.

Jetzt nimmst du ein zusätzliches Reiskorn und legst es auf das erste Feld. Dann liegen da auch zwei Reiskörner - genauso viele wie auf dem zweiten.

Du legst jetzt die beiden Reiskörner des ersten Feldes mit auf das zweite Feld. Dann liegen da 4 Reiskörner, genauso viele wie auf dem dritten Feld.

Nun legst du die vier Reiskörner des zweiten Felds mit auf das dritte Feld, dann liegen da 8 Reiskörner, genauso viele wie auf dem vierten Feld.

Insgesamt sind das also 16 Reiskörner. was 2^4 Reiskörnern entspricht.

Jetzt gibst du das eine Reiskorn zurück, das du dir am Anfang geliehen hattest, und hast noch 2^4-1 Reiskörner.

Das kannst du auf beliebig viele Felder ausdehnen.

Mirarmor  16.10.2021, 09:59
@ShimaG

Krass. Da würd ich nie allein drauf kommen.

Ist das echt was, was sich viele Menschen, nachdem sie dieses Rätsel bekommen haben, alleine erschlossen haben?

ShimaG  16.10.2021, 10:00
@Mirarmor

Ja, denke schon. Für Leute, die Interesse an Mathematik haben, ist das nicht sonderlich schwierig.

Moment, er bekommt aber mehr Reiskörner als nur auf dem letzten Feld liegen!

Auf dem letzten liegen 2^63, aber er bekommt zusätzlich die auf den anderen Feldern auch.