Die Pille Erfahrungen, Vorteile/Nachteile?

6 Antworten

Hallo,

Vorteil: sichere Verhütung

Nachteil: Alles, was mit Hormonen zu tun hat.

Hormonelle Verhütung ist generell einfach ein starker Eingriff in den Körper. Ich hatte viele Nachteile dadurch, aber auch, weil meine Probleme gar nicht gelöst wurden sondern nur mit der Pille "überdeckt" wurden. Früher habe ich mir nicht diese Gedanken gemacht, das rächt sich dann mit Ende 20. Ich bin sogar schockiert, wie schnell man mir einfach mit 16 die Pille gegeben hat und man sie dann auch 10 Jahre lang schluckt ohne die Auswirkungen zu sehen. Das wandelt sich scheinbar.

Einzige Alternative ist das Kondom und das schützt eben auch gegen so viel mehr als nur eine Schwangerschaft.

Der größte Nachteil der mir ja Sorgen bereitet ist die hormonelle Veränderungen unter anderem auch die Sexlustlosigkeit.

Das wäre noch das geringste Problem. Es geht eigentlich eher um körperliche Beschwerden durch die Pille, den kompletten normalen Zyklus auf Eis legen etc.

Hallo kate0389 🙋🏻‍♀️

Der Vorteil der Pille, ist definitiv der sehr niedrige Pearl Index aller Verhütungsmittel, heißt die Pille ist das sicherste, aller Verhütungsmittel.

Der Nachteil sind eindeutig, die vielen Nebenwirkungen, die auftreten können, aber nicht unbedingt müssen. Dazu zählen unter Anderem: sexuelle Unlust, Depressionen, Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen/Migräne, etc.

Neben den vielen Nebenwirkungen, sind aber noch weitaus schwerwiegendere Schäden möglich. Dazu kurz meine Geschichte:

Ich hatte vor 5 Jahren, mit 35 Jahren einen Schlaganfall. Ich wurde im Krankenhaus kom-plett auf links gedreht. Es wurden nicht mal kleinstmögliche Ursachen gefunden. Und dann kam die Frage "Verhüten sie mit Hormo-nen?". Ab da war die Sache klar. Ich hatte zu-vor zeitweise mit der Pille verhütet und 12 Ja-hre ununterbrochen mit der 3-Monatsspritze. Ich bin immernoch gehbehindert und seither Rentnerin.

Meine Frauenärztin gab mir für die Zukunft striktes Hormonverbot. Mir war nicht klar, dass sowas durch die Pille, 3-Monatsspritze, Spirale, Pflaster und was es noch so alles gibt, ausgelöst werden kann. Es sind leider auch Fälle von Brustkrebs u. ä. bekannt.

Sowas muss nicht zwangsläufig passieren, aber schlimm genug, dass die Möglichkeit überhaupt bestünde.

Lass Dich ausführlich vom Frauenarzt bera-ten und denk in Ruhe, über alle Optionen nach. Es gibt auch zuverlässige Verhütungs-methoden, die ohne ohne Hormone auskom-men, aber die Entscheidung musst Du letzt-endlich alleine treffen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister 👩‍👧💞

kate0389
Beitragsersteller

Es tut mir leid das zu hören und wünsche dir für deine Zukunft nur das Beste!

Ich danke dir dass du deine Erfahrung so ausführlich mit mir geteilt hast.

Ich bin jetzt knapp 19 und habe schon oft über die Pille nachgedacht seit dem ich 16 war. Ich war noch nie sehr überzeugt von der hormonellen Verhütung allein schon durch die negativen Auswirkungen durch die Pille danach..

Vor allem will ich genau das Gegenteil erreichen.. eine sichere Sexuelle Verhütungsmethode.. die mich aber nicht gleichzeitig zu einem anderen Menschen macht.. ich möchte ja weiterhin mit meinem Freund den Gv genießen können nur halt ohne ständiger Hintergedanken ob alles sicher war (Kondom).

wie du mir schon den Tipp gegeben hast lasse ich mich morgen mal ausführlich beraten zu diesem Thema. Es ist meiner erster Frauenarzt Termin zu dem kostet dieser auch etwas mehr (Privat Arzt) ist aber laut Erfahrungen der anderen der beste in der Umgebung und das ist mir jedes Geld wert.

Ich danke dir aufrichtig für deinen Kommentar! Liebe Grüße! :-)

Erika2019  02.12.2019, 23:59
@kate0389

Ganz lieben Dank!

Schön, dass Du Dir Gedanken machst! Heutzutage pumpen sich schon 13jährige Mädchen mit Hor-monen voll und haben nicht den blassesten Schimmer, was das anrichten kann. Die Beratung und Aufklärung der Gynäkologen, lässt immer mehr zu wünschen übrig. Ich hoffe, Dein Frauenarzt ist diesbezüg-lich kompetenter.

Wir leben im 21. Jahrhundert, da wird Dir Dein Arzt bestimmt eine gute Alternative vorschlagen können.

Alles Gute! 🍀

Hab 6 Monate die Pille genommen. Folgende Symptome sind bei mir aufgetreten:

- extrem fettige Haut

- Stimmungsschwankungen

- Depressionen

- Hitzewallungen

- Heißhungerattaken

- Schlafprobleme

- starker Ausfluss

- durchgehende Müdigkeit...)

- Wassereinlagerungen

- Brust wurde größer

Hab das Gefühl dass viele Ärzte Dinge Bonus bekommen wenn die Pille oft verschrieben wird. Viele Nebenwirkungen werden einfach verschwiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Habe bis jetzt (ca 2,5 jahre) keine Nebenwirkungen gehabt

Ich habe vermutlich wegen der Pille eine Lungenembolie gehabt. Hätte tötlich enden können.