Die Partei "Die Linke" fordert in ihrem Parteiprogramm einen Mindestlohn von 13 Euro. Würde diese Forderung durchsetzbar sein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ja 84%
nein 16%

6 Antworten

ja

Zum 1. Januar 2025 steigt der Mindestlohn von 12,41 Euro (2024) auf 12,82 Euro. Bis zu den geforderten 13 Euro wären es noch 18 Cent, um aus einem kargen Mindestlohn einen um 18 Cent weniger kargen Mindestlohn zu machen. Das wird wohl machbar sein.

ja

Klar ist es durchsetzbar.

Aber was passiert?

Die Unternehmen erhöhen die Preise und holen sich die damit verbundenen Mehrausgaben wieder vom Verbraucher zurück. Stichwort: Lohn-/Preisspirale.

Lohnerhöhungen müssen auch immer mit einem Wachstum des Unternehmens einhergehen bzw. mit einer Steigerung von Produktivität, Umsatz und Gewinn. Gibt es diese Steigerung nicht, verursacht ein höherer Lohn Mehrkosten des Unternehmens und die gilt es aus unternehmerischer Sicht zu kompensieren.

Ich bin nicht gegen eine Abschaffung des Mindestlohns, aber diese stetige Verteuerung in Deutschland, die zu den ganzen Streiks führt, zu den Forderungen nach einem höhren Mindestlohn, genau die ist das Problem. Und die gilt es anzugehen, sonst hat der neue Mindestlohn aufgrund der steigenden Preise 3 Monate später absolut nichts bewirkt.

ja

Arbeitgeber haben schon immer NEIN gesagt, Tausende neue Arbeitslose vorhergesagt, kleinen und großen Betrieben Insolvenz oder Abwanderung in Billiglohnländer prophezeit.
Das ist alles eingetroffen. In Deutschland gibt es keinen Bäcker, keinen Friseur, keine Autoreparaturwerkstatt ... mehr. Zum Friseur muss man heute bis in die Türkei oder Neukölln oder Kreuzberg.
Weil alles den Bach runtergegangen ist, suchen wir händeringend ausländische Fachkräfte. Vielleicht auch, weil unsere Fachkräfte wegen zu niedrigem Lohn ins Ausland abgewandert sind.

Wenn man das alles betrachtet, kann so ein Mindestlohn nur vorteilhaft sein.

Die Unternehmen überwuchern uns ständig mit Werbung. Oft ist es so, dass die Arbeiter, die Arbeiterinen, die das beworbene Produkt herstellen, sich das selbst nicht leisten können, weil ihr Mindestlohn dafür nicht reicht.
Irre! Deshalb sind die Forderungen der Linken unverschämt niedrig .

nein

Zumindest nicht jetzt. Das gäbe einen gewaltigen Unflationsschub, den wir zur Zeit gar nicht brauchen können. Diese Mehrkosten würden sofort auf die Preise aufgeschlagen, ein Teil dieser Stellen würde zudem wegfallen, ins Ausland verlagert werden.

ja

Der Mindestlohn steigt 2024 voraussichtlich auf 12,41€

Bis zur übernächsten Bundestagswahl wird der Mindestlohn wahrscheinlich sowieso auf 13€ ansteigen, deshalb ist die Forderung für die Katz