Die Note 6 wegen "spicken"?

13 Antworten

Bei euch gibt es vor der Arbeit bzw. als Regel in der Schulordnung doch sicher auch die Ansage, dass Handys aus oder zumindest stumm geschaltet weit weg in der Schultasche liegen müssen, oder? Da ist es dann völlig egal, ob du dein Handy "immer" zwischen deinen Beinen, auf deinem Kopf oder als Ohrring an deinen Ohrläppchen lagerst - wenn es abseits der Tasche "gesichtet" wird, gilt das als Betrugsversuch. Und Betrugsversuche werden in Klassenarbeiten üblicherweise damit geahndet, dass die Arbeit mit einer 6 benotet wird.

iqKleinerDrache  21.06.2018, 15:59

das problem dabei ist aber: wenn sie jetzt beim direktor durchkommt dass die arbeit doch normal bewertet wird, dann geht das nicht mehr, weil sie ja nicht bis zum ende mitgeschrieben hat und daher wegen fehlenden aufgaben alllein schon schlechtere note bekommt. (z.B. wenn nachgewiesen werden kann, dass das Handy wirklich nicht benutzt wurde sondern nur aus der Tasche fallen wollte und man es zurück gesteckt hat).

HappyMe1984  21.06.2018, 18:13
@iqKleinerDrache

Diese Beweisführung, dass mit dem Handy nicht geschummelt wurde, ist nahezu unmöglich, auf jeden Fall extremst aufwendig und würde durchaus einige rechtliche Fragen aufwerfen. Zum Beispiel müsste ja jedes einzelne WhatsApp-Protokoll, jede Mail und jede App, wo man irgendwie selbst Text eingeben kann, durchgeschaut werden, um sicherzustellen, dass darin nirgendwo für die Arbeit relevante Stichpunkte hinterlegt waren. Das kostet irrsinnig viel Zeit. Und es wirft die Frage auf, ob davon nicht bereits das Briefgeheimnis berührt werden würde.

Aus diesem Grund gilt in den meisten Schulen und Schulordnungen, dass ein Handy, was sich während einer Klassenarbeit nicht in der Tasche befindet, allein schon durch die bloße physische Anwesenheit außerhalb der Tasche als Betrugsversuch gewertet wird. Und somit wird sie hier beim Direktor auch nichts "durchbekommen".

Pech gehabt, darf sie.

Egal was fpr fantasievolle Erklärungen mal wieder hervorgezaubert werden.

Und soart Euch dich endlich mal das Geheule wegen 'Lehrer hasst mich' , wenn Ihr wieder mal Bockmist gebaut habt. KiGa-Gruppe Ponyhof ist nicht mehr.

Ja, das darf sie. Dein Handy hat während der Arbeit aus und in der Tasche zu sein.

Ich kenne es so dass vor der Klausur ALLE Handys mindestens im Flugmodus auf einem extra Tisch vorne beim Lehrer liegen müssen. Natürlich kann kein Lehrer überprüfen ob du tatsächlich dein Handy abgegeben hast ( könnte ja auch Zuhause liegen). Aber sobald dein Handy schon in deiner Tasche ein Geräusch macht kannst du dich auf nh 6 einstellen. Wer auch noch das Handy bei sich hat ( also in der hand, zwischen den Beinen...) ist erst Recht dran. Und wenn das Handy auch noch an ist der hat's nicht besser. Manche Lehrer haben dann auch schonmal die Schüler aufgefordert zu zeigen was sie sich gerade angucken und ob es vielleicht nur ein Versehen war ( aber das hab ich noch nie erlebt also keine Ahnung was dann passieren würde ).

Aber damit muss du jetzt leider zurecht kommen da gibt es keinen anderen Weg ...

bei manchen handyanbietern kann man sich eine neue sogar kostenlose karte mit derselben nummer anfordern, bei manchen kostet es geld.

du darfst in der schule bestimmt nicht dein handy anhaben. und selbst wenn du deine pin nicht mehr weisst, kannst du das handy auch lautlos einstellen, gucken dass wecker zum beispiel abgeschaltet sind und das handy auch in der tasche liegen lassen. das ist auf jedem fall deinem lehrer egal, warum du nun dein handy zwischen deinen beinen oder auf dem tisch liegen hattest.

für ihn bestand jedenfalls die möglichkeit, dass du gespickt haben könntest und dementsprechend darf er dann reagieren.

für dich ist es nicht gut gelaufen. und es ist auch nicht so ein drama, dass der lehrer dann vor der klasse direkt gesagt hat, dass es ne 6 sein wird. das ist jedem in dem fall eh klar, deine mitschüler haben ja mitbekommen, was abgelaufen ist.

lerne aus der situation, kümmer dich darum, dass du dein handy künftig abschalten kannst oder lass es am besten direkt zuhause.