Die neue 5 Euro Münze?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2,25 Millionen Stück, um genau zu sein. Um noch genauer zu sein: 2 Millionen in der Prägequalität "Stempelglanz" und 250000 in der Qualität "polierte Platte". Die Qualität "polierte Platte" wurde nur gegen Vorbestellung per Versand und mit sattem Preisaufschlag abgegeben, Zielgruppe dürften Sammler gewesen sein. Die "Stempelglänzenden" gab es als ganz normales Zahlungsmittel im Tausch 1 zu 1 bei Banken und Sparkassen und war kurz nach Lieferung mit dem Geldtransporter auch schon wieder aus. Auch diese Münzen werden fast ausschließlich in Schubladen, Münzalben oder sonstwo landen. Du brauchst also nicht darauf zu hoffen, einen dieser Fünfer mal als Wechselgeld zu bekommen. Möglicherweise werden in einigen Jahren viele Münzen nach dieser Methode hergestellt werden, die Erstausgabe dieser momentan weltweit einzigartigen Technik ist jedoch nicht mehr zu bekommen.

Ich hab mir bei der LZB so ein Ding für 5 Euro geholt. Ist nichts Besonderes. Vielleicht findet ein Sammler Gefallen daran, aber ich finde sie äußerst schlecht designed. Außerdem wirkt sie im Vergleich zum 1-Euro und 2-Euro-Stück richtig billig. Ich würde niemandem raten, sich extra eine oder mehrere solcher Münzen zu besorgen.

Den Schein wird sie wohl nicht ablösen, weil es den ja in den anderen Euroländern weiterhin geben wird.

Das ist ein Sammlerstück. Als offizielle Münze ist sie aber auch als Zahlungsmittel zugelassen.

Dass die Münze den 5 Euro Schein ersetzt war und ist aber nicht geplant.

Sie ist auch gedacht als Zahlungsmittel in Deutschland. Allerdings dürfte die dazu kaum benutzt werden, sondern in Vitrinen von Münzsammlern verstauben.

Hallo,

es handelt sich in erster Linie um ein Sammlerstück. Allerdings kannst du auch in Deutschland mit dieser Münze bezahlen.

Der 5 EUR Schein soll aber nicht abgelöst werden.

Gruß