Die Mutter meines Freundes mischt sie in die Erziehung unseres Kindes ein?

18 Antworten

@ 19Jeannie07

Du und dein Freund ihr solltet mal gemeinsam mit seiner Mutter reden.

Es ist schön, wenn Eltern ihren Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber immer nur dann

wenn die Kinder auch fragen und einen Rat haben wollen

alles andere ist Einmischung und da solltet ihr der Mutter klare Ansagen machen.

Sicher hat sie mehr Erfahrung als Mutter, aber sie hat ihre eigenen Vorstellungen in allem, auch in der Kindererziehung.

Aber du bist noch jung oder jünger und du hast auch deine eigenen Vorstellungen und solange dein Freund und du an einem Strang zieht, ist es eure Erziehung, eure Sache was ihr zu essen macht.

Auch ist es eure Sache, wenn ihr nicht wollt, dass das Kind überschüttet wird mit Geschenken und Kinder merken sehr wohl, wie sie es hinbekommen, alles zu bekommen was sie wollen, sofern man hier nicht konsequent reagiert.

Wie gesagt, dein Sohn hat jetzt quasi eine eigene kleine Familie und hier müsst ihr gemeinsam der Mutter klipp und klar sagen, dass ihr keine Einmischung wollt und auch nicht so viele Geschenke bei jeder Gelegenheit.

Mag sein, dass sie dann etwas pikiert ist, sie scheint eine "sorry", etwas dominante Person zu sein (deiner Beschreibung nach).

Aber entweder das legt sich oder sie muss sich damit abfinden, dass ihr bei eurem Kind das sagen habt. Das klappt aber nur unter der Voraussetzung, dass ihr Sohn hinter dir steht.

Viel Glück

Also das Sie immer bei Besuchen etwas mitbringt, finde ich jetzt ist Normal.

Aber sie soll euch bei der Erziehung etc. nicht ins Wort fallen, weil sie sonst nicht mehr zu Besuch kommen darf. Das würde ich ihr so sagen.

19Jeannie07
Beitragsersteller

"Normal" sind für mich Kleinigkeiten und nicht eine Barbie, ein Kuscheltier (dass man füttern kann) oder einen 75€ Gutschein für ToysRus

Nochmal mit ihr reden, wenn es nicht klappt,schmeißt sie raus. Heißt jetzt nicht, dass ihr den totalen Kontakt abbrechen müsst. Sagt ihr, sie sollte nicht herkommen solange sie nicht akzeptiert und gelernt hat. Nach einpaar Wochen ladet ihr sie zum Essen und bespricht es nochmal ruhig.

Seine Mutter hat uns (vorallem mich) während der Schwangerschaft total "terrorisiert"

Und wer hat sich terrorisieren lassen? Du! Und obwohl klar ist wie sie tickt habt ihr/du wieder den Kontakt aufgenommen und nun geht der Tenor in die nächste Runde. Es ist eure Aufgabe als Paar gemeinsam aufzutreten und seiner Mutter klare Grenzen zu setzen, Konsequenzen aufzuzeigen und im Falle auch umzusetzen. "versucht mit ihr zu reden" ist zu wenig.

19Jeannie07
Beitragsersteller

Ich das nicht lange mit mir machen lassen! Hab sie dann (glaube dass war in der 24. SSW) nach Hause geschickt und den Kontakt bis zur Geburt abgebrochen. Mein Freund hat sie dann angerufen, als die Kleine auf der Welt war. Sie hat sich dann im Krankenhaus unendlich oft entschuldigt :/ Naja.. dann ging es wieder los

Ostsee1982  02.05.2016, 19:02
@19Jeannie07

Dann weißt du auch was du von den Entschuldigungen halten kannst.... nur Dampfplauderei. Ich würde mich von der Frau ganz weit distanzieren. Das ist einfach ihr Naturell und das wird sich auch nicht ändern, zumindest nicht so schnell.

Hier muss man ganz eindeutig sagen, dass der Mann sich Eier wachsen lassen sollte und klipp und klar mit seiner Mutter reden.
Meine dürfte das nicht versuchen, dann gäbe es ein Gespräch, dass die Luft brennt und ob ich danach der Ar**h der Nation wäre oder nicht wäre mir dann auch egal. Es ist EUER Kind und EURE Erziehung. Und wenn ihr etwas nicht wollt, dann habt ihr das Recht dazu nach EUREM Belieben zu handeln. Zwar haben Verwandte bis zu eine gewissen Grad Umgangsrecht, aber ich glaube nicht, dass seine Mutter es darauf anlegen will es so weit kommen zu lassen. Meine Güte, Ihr hat doch bestimmt auch niemand vorgeschrieben, wie man was zu machen hat.