Die müsste mal wieder richtig durchgenommen werden?

2 Antworten

"durchnehmen" ist eine Metapher, also ein bildhafter Vergleich. Normalerweise bedeutet das Verb durchnehmen ein Thema behandeln, meist im Schul-Unterricht:

Letzte Woche haben wir das Thema "Cäsar und die Gallier" durchgenommen, diese Woche kommt wohl "Cäsar und die Briten" dran.

Das Verb durchnehmen beinhaltet also meist ein gründliches Eingehen auf ein Thema, also nicht nur eine oberflächliche Behandlung, sondern eine intensive.

Diese gründliche intensive Behandlung mit einem Thema wird nun bildhaft (also metaphorisch) übertragem auf die sexuelle "Behandlung" eines Geschlechts-Partners:

Er oder sie wird nicht nur "oberflächlich behandelt", also ein bisschen gestreichelt und geküsst, oder auch nur dezent penetriert, sondern "gründlich behandelt", also "richtig durchgenommen".

HInter der Verwendung dieser Metapher steckt zumeist die Idee, dass Menschen - insbesondere Frauen - ohne intensiven und zutiefst befriedigenden Geschlechtsverkehr "zickig" werden oder gar hysterisch - was sich nach einem solchen legen soll.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts waren viele Ärzte gar davon überzeugt, dass der Grund für hysterische Anfälle von Frauen mangelnde Orgasmen wären - was sich aber bald als Fehldiagnose herausstellte.

Bis dahin - und auch noch länger - wurde vielfach und vielerorts versucht, Anfälle, die der Hysterie zugeordnet wurden, durch Stimulation der Patientinnen bis zum Orgasmus zu heilen.

Und als das vielen Ärzten zu anstrengend und zu aufwändig wurde, kamen mechanische und elektrische Hilfsmittel auf den Markt, die entsprechend beworben und wohl auch angewendet wurden.

Aber, wie gesagt, diese Tricks erwiesen sich als nett gemeint, aber nicht wirklich hilfreich bei tatsächlichen hysterischen Anfällen. Das Klischee der unbefriedigten und angeblich deshalb sich unausstehlich gebärdenden Frau hat sich aber bis heute gehalten - genauso wie das Klischee vom männlichen Samenstau, der diesen unausstehlich mache.

Und aufgrund solcher Klischees sagen unduldsame und verständnislose Mitmenschen - insbesondere nicht besonders als sensibel aufgefallene Macho-Männer - gerne: "Die Olle zickt mal wieder rum. Die müsste wohl mal wieder richtig durchgenommen werden!"

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

GerdausBerlin  24.07.2021, 17:40

Ein Schokoriegel soll aber wirklich helfen, wenn wer sich hysterisch wie eine Diva benimmt - suggeriert zumindest die Werbung, wohl anspielend auf die tatsächlich mögliche Unterzuckerung:

Hier hilft Aretha Franklin ein Snickers. Und hier wird Joan Collins hysterisch durch Unterzuckerung. Genaugenommen werden hier Männer mangels Schokoriegel zu zickigen Diven. Ob ein "richtiges Durchnehmen" oder ein "richtiges Rannehmen" hier auch geholfen hätte, wissen wir allerdings nicht. ;-)

Das bedeutet so viel wie: Die sollte mal wieder richtigen Sex haben.

Meist wird dies im Kontext gesagt, wenn jemand gereizt oder angespannt ist und man eigentlich meint, die Person sollte mal entspannen.