Die menschliche Evolution läuft angeblich noch immer - das ist doch etwas gutes, oder?

4 Antworten

Wir Menschen sind die einzigen Lebewesen die es geschafft haben auf allen Kontinenten ihr eigenes Habitat zu schaffen. Die Umwelt zu unseren gunsten umzubauen. Für Unterkunft, Nahrung und allem.

Evolution ist meistens eine sinnvolle Anpassung an die Gegebenheiten um das Fortbestehen zu sichern.

Wir Menschen bauen die Umwelt um uns herum die wir benötigen.

Deswegen sehe ich wenig Evolution. (zumindest physisch)..

Viele Grüße

StoicCrusader
Beitragsersteller

Auch ein interessanter Gedanke, über den ich nachgedacht habe! Die natürliche Evolution könnte abgeschlossen sein, da wir den natürlichen Selektionsdruck gebrochen haben. Wir beeinflussen unsere Umwelt wie wir es wollen, wie du korrekterweise bereits sagtest. Produzieren Güter, erforschen weitere Technologien, optimieren uns selbst. Man könnte argumentieren, dass es nun „künstlichen“ Selektionsdruck gibt, wie Geld verdienen, Jobs, Partner finden, etc.

Danke für deinen Beitrag!

Ballantines312  23.07.2024, 01:06
@StoicCrusader

Danke,

ich sollte die Idee patentieren lassen 🙃.

Wir Menschen entwickeln uns trotzdem weiter. Sozial, Gleichberechtigung, die vernetzte Welt, dadurch Diplomatie in echtzeit . Viele Sachen die, die aktuelle Welt so komplex machen.

Wie bei Strategie games mit Weiterentwicklung man 🙆🏻‍♂️.

Zukünftig könnte die technische Weiterentwicklung dazu führen das der Mensch immer mehr ersetzt wird und seine Fähigkeiten minderwertiger werden.

Dann käme das Tuning in Frage, Menschen verschmelzen lieber mit Technik als nicht mehr mitzukommen.

Oder die Technologische Singularität setzt ein und wir können die Technologie nicht mehr kontrollieren..

StoicCrusader
Beitragsersteller
@Ballantines312

Interessanter Gedanke, aber wollte mich thematisch jetzt nicht so weit entfernen ^^
Ich denke das sind Werkzeuge, die gewisse Aufgabenbereiche vereinfachen bzw. optimieren

Zum Aussterben von Tiergruppen/Arten/Gattungen kam es in der Geschichte des Lebens vor allem bei großen Massenaussterben wie z.B. vor 66 Millionen Jahren an der Kreide-Paläogen-Grenze, wo die Dinosaurier ausstarben.

Vögel und eine Ur-Säugetier-Gruppe haben überlegt, dadurch war die bis Heute andauernde Vorherrschaft der Säugetiere überhaupt erst möglich.

Ob der Mensch einmal in der Lage sein wird, so ein Massensterben zu verhindern, ist ungewiss. Ich denke es gibt Szenarien in Zukunft, die wir uns noch gar nicht vorstellen können wie z.B. Klimaveränderungen die ein Überleben unmöglich machen, Mögliche Außerirdische Invasion etc.

Nachtrag: Das Menschen heute im Schnitt größer werden ist nicht unbedingt der Evolution geschuldet (Da sind 100 Jahre einfach viel zu wenig Zeit für Mutationen etc.), sondern eher vom Angebot der Nahrung und der medizinischen Versorgung...

Ballantines312  23.07.2024, 01:19

Über so lange Zeiträume über die du sprichst, möchte ich lieber nicht denken.

Vielleicht sind wir ein Parade Beispiel das intelligentes Leben oft scheitert.

Da läuft gar nichts mehr. Seit wir vod 12.000 Jahren die Zivilisation gründeten, die mit einer gewissen Sozialleistung und Fürsorge für Schwache und Kranke daher kam, ist der Selektionsdruck weg. Wie wir sehen, findet Kinderreichtum eher bei denen statt, die man innerhalb einer Wohlstandsgesellschaft eher nicht als did hellsten Kerzen auf der Torte ansehen würde. Wo siehst du denn da einen Selektionsdruck? Ich kann keinen sehen.

Es würde bedeuten, dass die Unfitten nicht das Reprouktionsalter erreichen und aufgrund ihrer ungünstigen genetischen Ausstattung vorher sterben.

Ist das der Fall? Kannst du dir also selbst beantworten, oder?

unsere Augen werden vermutlich größer und leistungsstärker

Wieso sollten sie, wir haben doch Brillen, Kontaktlinsen und Laser

Ballantines312  23.07.2024, 01:19

Eben 👍

StoicCrusader
Beitragsersteller
@Ballantines312

Korrekt, aber der Fokus liegt heute auf Informationsverarbeitung, primär Lesen. Viel relevanter als praktisch alles andere, was früher wichtiger war

Ballantines312  23.07.2024, 01:29
@StoicCrusader

Klar.

Im Mittelalter hat ein einfacher Bauer in seinen Leben so viel erlebt was heute in einer Sonntagsausgabe eine bekannten Zeitung steht.

Das habe ich im Jahr 2000 in der Schule gelernt.

Durch unseren Informationszeitalter wird viels verändert.