Mache den Beruf den du liebst und du musst nie wieder arbeiten?

7 Antworten

Was begeistert dich denn und was kannst du gut? Es gibt eine Antwort auf diese Frage... Nimm dir wirklich mal aktiv die Zeit und frag gegebenenfalls deine Freunden und deine Familie für was du als Kind mit Begeisterung durchs Leben gegangen bist und wo sie meinen, dass du das gut kannst. Daraus ergeben sich manchmal ganz neue Sichten. ;)

Es gibt nur wenige Menschen, die so einen Beruf haben.

Die meisten finden ihren Beruf weitgehend ok und machen ihn halt. Manchmal macht dieser Beruf auch Spaß und befriedigt einen, aber Urlaub und Wochenende machen auch Spaß.

Wenn du darauf wartest, einen Beruf zu finden, der dich zu 100% begeistert, dann wirst du ewig suchen.

Auch sog. Traumberufe haben Anteile, die langweilig und blöd sind. Und es gehört zum erwachsen sein, Dinge auch dann gut zu tun, wenn sie kein Hobby sind.

Der Spruch heißt glaube ich Mach dein Hobby zum Beruf und musst nie wieder arbeiten. Aber ich glaube das ist nicht der Punkt. Geh zu einer Berufsberatung oder mach so ein Internetquiz vielleicht. Jobplanet zumbeispiel.

Was hast du denn die ganzen letzten Jahre gemacht wenn du mit 23 noch keine abgeschlossene Ausbildung hast? Eine Ausbildung musst du nicht machen, du kannst auch dein Leben lang Hilfsarbeiter bleiben wenn es dich glücklich stimmt.

GoNewLife
Beitragsersteller

Ja klar.. Ich will ja was machen... Ich habe aber Angst wegen meinem Alter und meiner Vergangenheit.... Die Personaler wollen so jemand doch nicht

Nele235  29.05.2017, 06:58
@GoNewLife

Es gibt Institutionen, die mit unentschlossenen jungen Leuten Begabungstests machen und mit ihnen zusammen ein Profil erstellen, das helfen kann, in die richtige Richtung zu gehen. Kostet ein bisschen was, lohnt sich aber. Die Tempusakademie ist so ein Anbieter.

Vllt. magst du auch für dich einige Berufszweige auflisten, die dir entsprechen könnten und nach und nach Praktika in dem Bereich machen? Das hilft dir, einen Eindruck zu bekommen.

Mein Hobby würde ich nie zum Beruf machen. Dann wird es ein Muss.

Nele

Dahika  29.05.2017, 13:33
@GoNewLife

Ja klar.. Ich will ja was machen..

Weißt du, wenn jemand so anfängt - ich kann förmlich den jammernden Ton in dem Satz hören - kommt immer ein ABER...

ich will ja was machen, ABER eigentlich doch nicht. Was du lieferst ist eine Ausrede nach der Anderen, eben nichts zu tun. DAs ist ja auch in Ordnung. Aber dann steh doch auch dazu.

GoNewLife
Beitragsersteller

Ne... Hab Abi gemacht und rumgejobbt.. Aktuell Depressionen und in Behandlung

AppleTea10  28.05.2017, 23:33
@GoNewLife

Abi ist doch sicher auch schon 4 Jahre her. Depressionen und Psychotherapie schließt auch nicht per se eine Ausbildung aus. Das wäre sicher ein Thema was du mit deinem Therapeuten besprechen solltest, wie er/sie die Situation einschätzt.

Es gibt mit Sicherheit etwas, für das du "brennst".

Aber mit 23 solltest du deine Ausbildung beendet haben und im Begriff sein, deinen Weg im Leben einzurichten.

GoNewLife
Beitragsersteller

Das habe ich nicht bin in psychisch Behandlung

OnkelSchorsch  28.05.2017, 23:26
@GoNewLife

Dann beachte das, was man dir in der Behandlung sagt. Das hat momentan für dich Priorität.