Welche Alternativen hat man als Berufskraftfahrer?

3 Antworten

Du kannst eine Weiterbildung zum Meister für Kraftverkehr machen. Dann kannst du einen Fuhrparkleitet oder selbst unterrichten oder im Betrieb ausbilden. Infos findest du aus www.kraftverkehr-bildungszentrum.de nächster Kursbeginn 03.11.2014, es gibt auch einige Fördermöglichkeiten. Ich habe dort selbst die Weiterbildung gemacht und kann das Schulungszentrum nur empfehlen.

Sicher kannst Du dann auch im Lager arbeiten. Alternativ kannst Du Dich weiterbilden in Sachen Werkstattkunde. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer Weiterbildung zur Fachkraft für den Fahrbetrieb. Da machst Du dann Tourenplanung u.ä.

oder auch aus Speditionskaufmann/frau bzw. Kaufmann/frau für Logistik und Speditionsdienstleistungen

die Ausbildung kann man durch den Berufskraftfahrer um bis zu 1 Jahr verkürzen.

das habe ich zb. gemacht bzw. mach ich grad :) und danach dann denn

Industriemeister für Kraftverkehr