Die meisten Konservendosen sind aus Aluminium. Besteht die Gefahr, dass Aluminiummoleküle in das Nahrungsmittel übergehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Konsevendosen bestehen aus Weißblech die im Inneren oft noch lackiert sind. Das Weißblech ist ein dünnes kaltgewalztes Stahlblech, dessen Oberfläche mit Zinn gegen Rost beschichtet ist.

Da geht nichts in die Nahrungsmittel über, keine Angst.

Lottl07  05.05.2022, 20:11

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Aluminum bildet keine Moleküle...wenn bildet sich metallischer Abrieb, oder Ionen!

Die meisten KonservenDosen sind aus Eisen. Das ist sogar innen mit einer Schutzschicht lackiert. GetränkeDosen sind inzwischen meist aus Alu. Generell heißt es, dass man darin keine stark sauren Lebensmittel aufbewaren soll...iwas mit Essig zB.