Die Mehrheit der Menschen ist...?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Dumm 75%
Gut 14%
Böse 11%

6 Antworten

Von 18 Leuten finden in dieser nicht repräsentativen Umfrage ganze 78% der Leute, dass die Mehrheit der Menschen dumm ist. Und alle denken sie, dass sie nicht dazugehören.

Ein tolles Beispiel dafür wie unser Gehirn funktioniert und sich nicht eingestehen kann, dass es nicht so intelligent ist wie es denkt!

Dumm

Schau dir die Anzahl der Leute an die TikTok benutzen, die App hats allen anderen nochmal komplett gezeigt!

Gurke1313  23.03.2022, 21:29

Wow, du bestätigst meinen Punkt ziemlich gut.

Wie definiert du "dumm"?

Es gibt Menschen, die hoch gebildet sind aber "zu dumm" sind einen Nagel an der richtigen Stelle gerade einzuschlagen (nur ein Beispiel).

Es gibt Menschen, wo manches nicht können, aber anders dafür perfekt. Sind sie jetzt dumm, oder nicht?

Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber jeder ist früher oder später auf einen anderen angewiesen weil er es selbst nicht kann (also "zu dumm ist"). Man sagt auch nicht um sonst: "Es gibt immer jemand der es besser kann wie du."

Paulus greift dieses Thema auch im neuen Testament auf:

1. Korinther 12; 20 Nun aber gibt es zwar viele Glieder, doch nur einen Leib. 21 Und das Auge kann nicht zur Hand sagen: Ich brauche dich nicht!, oder das Haupt zu den Füßen: Ich brauche euch nicht! 22 Vielmehr sind gerade die scheinbar schwächeren Glieder des Leibes notwendig, 23 und die Glieder am Leib, die wir für weniger ehrbar halten, umgeben wir mit desto größerer Ehre, und unsere weniger anständigen erhalten umso größere Anständigkeit; 24 denn unsere anständigen brauchen es nicht. Gott aber hat den Leib so zusammengefügt, dass er dem geringeren Glied umso größere Ehre gab, 25 damit es keinen Zwiespalt im Leib gebe, sondern die Glieder gleichermaßen füreinander sorgen.

Wenn sich angeblich intelligente Menschen anfangen sich über die breite erheben, ist es der Anfang vom Ende. Das andere extrem ist, zu versuchen alle gleich zu machen.

"Man darf ruhig etwas dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen."

Die ist einfach nur Mensch. Die Erkenntnis von Gut und Böse ist uns ja nicht gegebenen. Aber kleiner Tip; in jeder Gesellschaft, jedem Volk etc. gibt es ca. 5% Vollidioten, also richtig Bescheuerte. Menschen die von Ufos entführt worden, eine Brustvergrößerung mit Baumarktsilikon vornehmen, sich das Bein mit einem Zug amputieren wollen, solche Dinge. Erstaunlich ist das so viele "Wähler" hier für dumm stimmen. Wenn der Durchschnitt das Maß wäre würden die selben sich als überdurchschnittlich schlau betrachten. Ich bezweifle das.

Man kann nicht so pauschalisieren. Platon schrieb, dass es nur sehr wenige Menschen gibt die nur gut oder nur böse sind und Sigmund Freud war der Meinung, dass kein Mensch nur eines von beiden ist.