Die Masse eines Körpers ist keine Stoffeigenschaft. Könnt ihr mir diesen Satz an einem Beispiel deutlich machen?

5 Antworten

Die Masse eines Körpers ist dessen Substanzmenge. Sie äußert sich in Schwere und in Trägheit und wird in kg gemessen. Die Masse eines Körpers ist unabhängig vom jeweiligen Ort und von den jeweiligen Stoffeigenschaften.

Die Gewichtskraft, auch Gewicht, ist die durch die Wirkung eines Schwerefeldes verursachte Kraft auf einen Körper. Das Gewicht eines Körpers mit der Masse von 1 kg beträgt unter Normalbedingung 9,81 Newton (Masse mal Erdbeschleunigung). Das Gewicht eines Körpers ist also nicht nur von dessen Masse abhängig, sondern auch von dem jeweiligen Gravitationsfeld (Ortsfaktor).

Die Masse ist eine mengenartige Größe , diese können aber niemals eine Stoffeigenschaft sein, denn die doppelte Menge eines Stoffes hat auch grundsätzlich den doppelten Wert der mengenartigen Größe. Nimmst du also ein System A und kopierst es quasi zu einem System 2A, dann hat 2A die doppelte Masse, elektrische Ladung, Entropie, Impuls , Drehimpuls, Stoffmenge. Alle diese mengenartigen Größen können also den Stoff nicht charakterisieren. Dies können nur intensive Größen wie zum Beispiel die Dichte, aber auch hier eignen sich nicht alle Größen.

Die Masse ist das Gewicht. Hat aber nichts mit den chemischen oder physikalischen Eigenschaften zu tun. Also zB. Härte, Brennbarkeit, etc.

lks72  06.11.2017, 18:05

Ich denke , die Ausrufezeichen sollen heftiges Kopfschütteln sein. F = m • g als Schulbildung für die Klasse 8 sollten dir Erklärung genug sein, warum die Aussage nicht stimmt.

dompfeifer  06.11.2017, 17:18

Nein, die Masse ist nicht das Gewicht !!!!

BrascoC  06.11.2017, 17:20
@dompfeifer

Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Und mehr Satzzeichen verleihen deiner Aussage auch nicht mehr Vertrauen. Deswegen erwarte ich eigentlich auch, dass du deine Antwort begründest.

BrascoC  06.11.2017, 17:24
@Piungin

Danke Piungin. Wenigstens du kannst normal dazu antworten.

Ich hasse solche Leute, die einfach mal "Nein" oder "Falsch" in den Raum werfen, am besten noch mit 20 Ausrufezeichen, und dann ihre Antwort nicht begründen. Solche Leute kann ich nicht ernst nehmen.

Es gibt zum Beispiel Eisenkugeln mit der Masse/dem Gewicht 3 kg und 5 kg. Da die Masse also beim selben Stoff variieren kann, ist es keine stoffspezifische Eigenschaft.

Die Masse ist das volumenbezogene Gewicht.

Die Dichte hingegen ist das spezifische.

dompfeifer  06.11.2017, 17:19

Nein, die Masse ist nicht das Gewicht, auch nicht volumenbezogen !!!!