Warum sind Form, Volumen und Masse keine stoffeigenschaft?

2 Antworten

Form, Volumen und Masse sind keine Stoffeigenschaften, da sie nicht Eigenschaften eines Stoffes sind, sondern eher Eigenschaften von Objekten, in denen solche Stoffe existieren. Form, Volumen und Masse beschreiben die äußere Erscheinung und den physikalischen Zustand eines Objekts, aber nicht das, was aus dem Objekt besteht, das heißt die chemischen Elemente und Moleküle, aus denen es aufgebaut ist.

Weil ein Stoff ja in eine andere Form gebracht werden oder eine Portion mit größerer/kleinerer Masse und Volumen vorgelegt werden kann, ohne dass es ein anderer Stoff ist.

Einfaches Beispiel: Du kannst Wasser als 1 l Mineralwasser in der Flasche haben, aber als 1 mio. Liter Schwimmbecken. Wäre das Volumen eine Stoffeigenschaft, dürfte das nicht funktionieren, bzw. es müssten dann zwangsweise unterschiedliche Stoffe sein.