Die Märtyrer von Sebaste, wer kennt diese Geschichte?
Herzlich Willkommen zu einer weiteren Fragen!
Die Christen wurden schon verfolgt bevor der Islam überhaupt erfunden wurde.
Ich habe vor langer Zeit eine sehr kurze traurige aber auch eine wunderbare Geschichte gelesen über die 40 Märtyrer von Sebaste und würde diese gerne mit euch teilen sowie Eure Meinung dazu hören was Ihr von dieser Geschichte haltet.
Die Frage ist das ich wissen möchte welchen Eindruck es bei unterschiedlichen Menschen hinterlässt.
Nun
Die Vierzig Märtyrer von Sebaste (auch einfach nur „die vierzig Märtyrer“; Mittelgriechisch: Oἱ Ἃγιοι Τεσσαράκοντα, (Dimotiki): Άγιοι Σαράντα) waren Soldaten, die an einem 9. März zwischen 320 und 323 in Sebaste in Kleinarmenien, heute Sivas in der Türkei, im Zuge der Christenverfolgungen unter Kaiser Licinius wegen ihres Bekenntnisses zum Christentum verurteilt und hingerichtet wurden. Die Zahl Vierzig hat in der Bibel eine symbolische Bedeutung.
Der Legende nach stammten sie aus verschiedenen Ländern, gehörten jedoch alle der Legio XII Fulminata (Donner) an. Als sie sich weigerten, den römischen Göttern zu opfern mussten sie sich völlig entkleiden und eine Nacht lang auf einem zugefrorenen See verbringen. Am Ufer lud ein geheiztes Badehaus ein, diejenigen aufzuwärmen, die bereit waren sich vom Christentum abzuwenden. Doch nur einer ging in das Badehaus. Als er es betrat, fiel er tot um. Ein Soldat, der die Christen bewachen sollte, erblickte eine Lichterscheinung über ihnen, bekehrte sich zum Christentum, legte seine Kleidung ab und stellte sich zu den Erfrierenden. Als sie am nächsten Morgen auf wundersame Weise noch am Leben waren, wurden ihnen die Gliedmaßen gebrochen.[1] Anschließend wurden ihre Leichen verbrannt und die Asche in einen Fluss geworfen. Die Legende unterstreicht immer wieder das „freudige In-den-Tod-Gehen“. Diese radikale Haltung ist typisch für das frühe Christentum und wurde erst teilweise revidiert, als das Christentum Staatsreligion wurde. Außerdem ist die Erzählung ein Beispiel für die Popularität des Christentums in der römischen Armee.
Gelobt sei Jesus Christus in Ewigkeit ❤️ 💯 🙏
PS. Möglicherweise hat jemand mehr Informationen über diese Männer. Ich würde einen Freudentanz machen wenn jemand mir etwas dazu sagen kann ☺️
Vielleicht weißt jemand von unseren Gelehrten und Experten auf GF wie der Name des Mannes war der in das Badehaus reingegangen ist.
Stellt Euch vor der hieß auch Judas 😱😁
Und wie war der Name des Soldaten der sich zu den 39 Märtyrern hingestellt hat? Er hat somit die 40 wieder vollendet. Wie war sein Name? 😱🙏😭❤️
2 Antworten
Ja, ist eine schöne Geschichte und mit Sicherheit wahr. Es zeigt den echten Heldenmut von wahren Christen. Der IS tötete syrische Christen vor mehreren Jahren auch durch schmerzhafte Enthauptung.
Ist schon Wahnsinn. Lange bevor der Islam der direkte Feind des Christentums wurde haben wir schon andere Gegner haushoch besiegt durch den Glauben.
Tausende Jahre sind vergangen und die Erkenntnis nimmt zu!
Der Glaube hat so viel überstanden !
Her mit den Nächsten die es wissen möchten ❤️🔥🙏
Also ich kenne das noch nicht, aber ich finde das echt toll. Es gibt ja immer mal solche Ereignisse, wo Christen aufgrund ihrer Liebe zu Gott hingerichtet werden und einer oder mehrere der Henker sich dann ebenfalls bekehren.
Gelobt sei Jesus Christus✝️🙏🏼
Danke❤️