"Die Lastwagen liefern immer mehr Särge aus"...wem sagt dieser Text etwas?
SUCHE LITERATUR-Kenner: Ich weiß nicht WANN ich es gelesen habe? Schulbuch, auf jeden Fall. Themenbesprechung: Schuld. Inhaltsangabe: Es tauchen in einer fiktiven Stadt urplötzlich Lastwagen in den Gassen und Straßen auf, die mit schweigendem Personal besetzt, große Kisten in einzelne Häuser liefern. Die Belieferten reagieren bestürzt, aber schweigen. Diese Beobachtung macht der Hauptprotagonist, in der Ich-Erzählweise und erlebt schließlich seinen ganz persönlichen Horror, als auch er solche angeliefert bekommt bzw. seine Lebenspartnerin (Betthupferl) die auf sein Drängen ein Kind abgetrieben hat, einen kleinen Sarg angeliefert bekommt. Eine fiktive Erzählung, mit großem Spannungsbogen und Gäsehauteffekt. WER weiß, wie sie heißt? WER kennt den Namen des Autors? Danke im Voraus, ich habe jetzt über 2,5 Stunden gegooglet, ich habe KEINE Idee mehr, was ich noch eingeben soll. Also: gutefrage.net, bitte helft mir! Herzliche Grüße
2 Antworten
Hey (:
Meinst du zufällig "Lieferung frei Haus" von Günter Kunert? An diese Kurzgeschichte musste ich nämlich gerade denken, als ich deine Beschreibung gelesen habe.
Liebe Grüße, Rien
such nicht weiter, lies "Im Westen nichts Neues", da werden auch immer mehr Särge ausgeliefert- für die armen Kerle an der Front des 1.Weltkrieges. Und das war keine Fiktion.