Die Katze meiner Freundin hat FIP Kann mich meine Freundin trotzdem besuchen ohne meine Katzen anzustecken?

1 Antwort

Sie darf dich besuchen.

Das Virus ist FCoV, feliner Coronavirus. Den haben die meisten Katzen mal irgendwann in ihrem Leben aber nur bei sehr wenigen mutiert er zu FIP.

Sie sollte vielleicht sicherheitshalber ihre Hände waschen aber wirklich davor schützen kann man sich nicht 100%ig.

Du kannst dich nicht anstecken. Die Katzen ganz theoretisch aber äußerst unwahrscheinlich. Die Hauptübertragung ist Kot/Speichel - also das gleiche Katzenklo benutzt und sich gegenseitig ausgiebig putzen.

Ich hatte auch einen FIP-Fall und meine Zweitkatze lebt jetzt schon 2,5 Jahre komplett fit weiter.