Wie lange lebt eine Katze, wenn FIP ausgebrochen ist?

11 Antworten

Die Seite http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/ kenne ich bestens. Sie hat mich auch ermutigt unseren Kater nicht sofort einschläfern zu lassen.

Einige Punkte passen einfach nicht so zur festgestellten Diagnose.

- keine Anzeichen von Fieber mehr

- nie Durchfall, nie Blut im Urin oder dergleichen

- keine Verschlechterung der Symptomatik, im Gegenteil Katze frisst wieder

Einen Laborbericht der Tierklinik haben wir bis dato auch nicht erhalten.

Ich versuche es noch einmal:

Wer hat Erfahrung, wie lange eine Katze mit FIP gelebt hat BIS ZU DEM PUNKT an dem ein Leiden der Katze erkennbar war und sie eingeschläfert werden musste?

Kein normaler Mensch schläfert doch seine Katze ein, solange sie frisst, sich putzt, herkommt und schnurrt, auch wenn es eine Diagnose gibt???

Bitterkraut  29.08.2016, 16:25

Die Seite ist 10 Jahre alt und wer der Verfasser ist oder war,ist nicht so richtig rauszukriegen.

sukueh  29.08.2016, 17:37
@Bitterkraut

Mit fachlicher Meinung habe ich auf jeden Fall eine tierärztliche Untersuchung und nicht nur Internetrecherche gemeint. Wenn, muss das Tier vor Ort untersucht werden können (damit eben auch Laborproben genommen werden können).

sukueh  29.08.2016, 13:40

Wenn die Diagnose des Tierarztes lautet "tödlicher Krankheitsverlauf", dann erspare ich meinem Tier doch unnötige Qualen. Als Besitzer neigt man möglicherweise dazu, den tödlichen Ausgang der Krankheit zu ignorieren bzw. jedes kleinste Detail einer möglichen Zustandsbesserung als "wird doch wieder gesund" zu interpretieren.

Wenn man aber einen Tierarzt seines Vertrauens hat, kann man diesem in der Regel auch vertrauen, wenn der einem den Rat gibt, das Leides des Tieres zu beenden.

Wasser auf der Lunge gibt ein sehr unschönes Ende, wenn man das Tier damit "alleine" lässt.

Wenn du der Diagnose deines Tierarztes nicht traust, hol dir eine zweite fachliche Meinung.

Das tut mir so Leid für Euch und Eure Katze :/

Aber bitte erspart ihr den Todeskampf, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist und dass man das gerne rausschiebt. Ich habe dann doch recht schnell gemerkt, dass meine Katze einfach nicht mehr kann und ließ sie erlösen, bei ihr hätte es auch mit einem Erstickungstod geendet (andre Krankheit), doch das musste ich ihr ersparen, das war ich ihr schuldig.

Viel Kraft für Euch in der schweren Zeit :)

Dass das Fieber kommt und geht, ist normal. Was jetzt passieren wird ist, dass die Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum weiter zunimmt, bis deine Katze schließlich nicht mehr richtig atmen kann.

So Leid es mit tut, aber du solltest das arme Tier tatsächlich lieber erlösen. Sie hätte ohnehin höchstens noch 1-2 Wochen, und da muss sie sich doch nicht auch noch quälen.

Bitte schau unbedingt im Katzenforum unter "Wartezimmer". Da gibt es extra eine Sparte für FIP.  http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/
Wenn möglich lade die Werte hoch. Hier sind so viele die sich mit der Krankheit auskennen. Leider wird viel zu häufig fälschlicherweise FIP diagnostiziert und die Katzen vorschnell eingeschläfert.

Wenn FIP ausgebrochen ist, haben die Katzen leider nicht mehr viel Zeit. Bei uns hatte es ein Kater im Alter von 8 Monaten. Es ging fürchterlich schnell.

Pitralon
Beitragsersteller

Dat tut mir sehr leid für Eure sehr junge Katze. Ich nehme an, wenn Du schreibst es ging fürchterlich schnell, dass sich eine massive Verschlechterung des Allgemeinzustandes ergeben hat. Kannst Du den Zeitraum abschätzen?

dennybub  31.08.2016, 17:02
@Pitralon

Danke.

Wir waren Montag in der Tierklinik, hatten Dienstag das Ergebnis und Mittwoch Mittag mussten wir den Kater erlösen lassen.

Sicher hat sich das zuvor schon abgezeichnet. Wir hatten den jungen Kater vermittelt und nach erst 4 Wochen eine Kontrolle machen können, zuvor wurde das unter fadenscheinigen Gründen immer abgewimmelt. An dem Samstag bevor wir in der Tierklink waren, sind wir dann erschrocken. Der Kater war total abgemagert, deswegen haben wir ihn sofort mitgenommen. Wir dachten er bekam nicht genug zu essen.

Ich habe auch noch die Werte.

Diese krankheit verläuft immer tödlich.. und so schwer es ist.. wär es fair die katze gehen zu lassen.. denn sie leidet qualen durch und das hat kein tier das man liebt verdient!
Alles gute

Blacksnow87  29.08.2016, 11:58

BITTE erlöst sie! tierärzte sind nicht die leute die einem gleich sagen.. einschläfern! also wenn selbst die es sagen dann macht das bitte! das tier leidet ganz schrecklich!! bitte wartet nicht mehr lange! ich weiss es ist sehr schwer.. aber sie würde danke sagen!!