Die Hufe oder Hufen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Hufe 96%
Hufen 4%

18 Antworten

Hufe

Aber man kann beides sagen kommt halt drauf an zb.

  1. das pferd hatt vier hufe
  2. ich gehe den Hufen des Pferdes lieber aus dem Weg
Hufen

Hallo

Der Sinn macht es.

Ich will an den HufeN des Pferdes arbeiten.

Ich will die Hufe des Pferdes lackieren. :-)

Ich will den Hufen des Pferdes nicht begegnen. Autsch.

Piet

bienemaja79  09.07.2010, 10:12

Alle deine Beispiele sind Grammatisch nicht korrekt, das Wort Hufen gibt es in der Deutschen Rechtschreibung nicht, sondern ist wenn dann nur sehr eingedeutscht..

eiskalteMilch  09.07.2010, 10:31
@bienemaja79

Nö, die Beispiele sind schon korrekt. Willst du denn "Ich bin von den Hufe getretten worden" ??? Hufen wäre dann hier eindeutig richtig. Ist nicht eingedeutscht.

Stinkerbell  09.07.2010, 10:10

wenn du mal überlegst ist HufeN nicht in der Grundform

Piet999  09.07.2010, 10:11
@Stinkerbell

Natürlich nicht, aber es ist genauso die Mehrzahl. Halt in einem anderen Fall.

Wäre erstmal hilfreich wenn du schreiben würdest auf was das Pferd bzw. die Hufe(n) sich beziehen. Zbs. Schreib doch einfach mal nen Satz, wo die Wörter drinnen vorkommen.

Hufe

es kommt darauf an in was für ein satz es ist wenn die dann hufe und wenn den dann hufen

Hüfte wie Shakira kreisen lassen - so geht´s

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster