Die Hölle existiert gar nicht?


08.06.2024, 23:01

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich denke es gibt sie nicht 61%
Ich denke die Hölle gibt es 39%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke es gibt sie nicht

Hallo Neo,

entgegen der Auffassung vieler lehrt die Bibel nicht, dass böse Menschen durch ein Höllenfeuer für immer gequält werden! Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder. Was heißt das genau?

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem in der Bibel gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp


Philipp59  10.06.2024, 08:00

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

0
BillyShears  09.06.2024, 22:51
entgegen der Auffassung vieler lehrt die Bibel nicht, dass böse Menschen durch ein Höllenfeuer für immer gequält werden!

Das ist falsch und eine der klassischen Lügen der Zeugen Jehovas. Schlimm nur dass Du selbst darauf reinfällst.

1
Nefesch  10.06.2024, 23:00
@BillyShears

„Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.“

‭‭Offenbarung‬ ‭14‬:‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.14.11.SCH2000

0
Ich denke es gibt sie nicht

Himmel und Hölle, ist das nicht meist eh oder das gleiche? Ich sage immer: Wenn Gott einen für die guten Taten belohnen soll, warum der Teufel einen dann nicht auch für die bösen?

Angenommen, es gäbe einen Himmel, in den wir Menschen kämen, als Seelen ohne Körper, versteht sich. Was sollte uns dort erwarten? Gefühl und Verlangen werden vom Körper gesteuert. Wir hätten also weder das eine noch das andere. Wir wären völlig gleichgültig, während wir auf den Wolken vor uns hin waberten und nichts anderes mehr zu tun hätten. Wenn das mal nicht für die Hölle spricht? Oder ist der Teufel etwa unser Gott?


Neo420Matrix 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 23:13

Viele denken, sie kommen in den Himmel, wegen ihrer guten Taten. Aber laut der Bibel, kommt man, wegen seines Glaubens an Jesus Christus in den Himmel.

1
Ich denke die Hölle gibt es

Deine Oma war eine kluge Frau denn sie hat recht. Wir haben die Hölle nicht nur erfunden, wir haben sie sogar verwirklicht und bauen sie eifrig immer weiter aus ...

https://www.youtube.com/watch?v=j800SVeiS5I

Das hier war einst das Paradis, hilf so gut du kannst damit es das wieder wird ;-)

Ich denke es gibt sie nicht
Was denkt ihr?

Die Hölle als Ort ewiger Strafe im Jenseits wurde im Laufe der jüdisch-christlichen Religionsentwicklung notwendig, aufgrund der Erkenntnis, dass Gott Böses und Ungerechtigkeiten nicht in diesem Leben bestraft, in Kombination mit der Überzeugung dass Gott gerecht ist. Diese Idee lässt sich bereits im 3. Jhdt vChr in Israel nachweisen.

Heutzutage fragen wir uns jedoch zurecht wie der Gott der Liebe, von dem er selbst uns in seinem Tod am Kreuz überzeugt hat, mit einer solchen Strafe zusammengehen soll. Übrigens egal wie diese Strafe aussieht, ob ewige Qualen im Höllenfeuer, dauerhafte Vernichtung oder was auch immer.

Ich denke es gibt sie nicht

Ich glaube nicht daran.

Ich würde auch sicher nicht an einen Gott glauben, der so etwas erfindet um seine Schöpfung quälen zu können.