Die guten Zeiten werden ewig währen?

4 Antworten

Wenn du mal ganz genau überlegst, wird dir auffallen, dass es mit der Menschheit seit schätzungsweise 6000 Jahren stetig bergauf geht. Wie eine steil ansteigende Wachstumskurve, die mit dem Mittelalter einen mittlerweile korrigierten Knick hat. Trotz aller Kriege, Seuchen, Naturkatastrophen und Wirtschaftskrisen entwickelt sich die Menschheit als Ganzes ununterbrochen fort. Undzwar positiv. Klar, die tagtäglichen Entwicklungen machen mir Sorgen, aber keine allzu großen. Über die Jahhunderte wird die Menschheit mit immer kleinen Unterbrechungen eine bessere Welt errichten. Es sei denn ein existenzielles Risiko tritt urplötzlich auf. Aber solange kein Asteroid auf die Erde zurast oder ein Schwarzes Loch am Rande der Milchstraße erscheint, deutet nichts darauf hin, dass wir als Menschen den Zenit erreicht haben. Ein bisschen Hoffnung ist also angebracht.

Zu allen Zeiten gab es immer Leute, die morgen die Apokalypse sahen und andere die ewige Erlösung.

Die Wirtschaftslage und auch die Geopolitik sind angespannter, aber das wird sich einrenken.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Das dachten die Leute vor 1939 auch

Euphoreon1980  10.09.2024, 23:54
@MieterWiderWill

Es sieht nicht so aus, als würde es nochmal soweit kommen. Kriegsangst war 1938 auch durchaus verbreitet.

Wie gesagt, es wäre nicht wirtschaftlich, also wird es auch nicht passieren.

Es gibt so schnell keinen großen, offenen Konflikt.

Aber wir werden bissel ärmer werden.

Aber das ist gut, für Klima unzo.

Es ist eher der Unwissenheit oder Ignoranz geschuldet, wenn man so denkt.

Adam Smith beschreibt in einem Kapitel, wie ein Bauer, der früher ein gutes Einkommen aus seiner Arbeit erzielen konnte, zunehmend Schwierigkeiten hat, seine Lebenshaltungskosten zu decken. Der Bauer ging jedes Jahr davon aus, dass die guten Zeiten zurückkehren würden. Was er jedoch nicht wusste, war, dass sich die wirtschaftlichen Verhältnisse grundlegend verändert hatten. Obwohl dieser Bauer also jedes Jahr mehr gerabeitet hat, kamen die guten Zeiten nie wieder zurück.