Wie gross/schwer wären Drachen wirklich gewesen?

7 Antworten

Nun, wenn das Wesen mit Hilfe von Magie fliegt geht viel. Wenn es sich an die Physik und die Bedingungen der Erde halten soll, hat, es Probleme...

Aber die schwersten Flugsauerier waren wohl (man ging bei Rekonstruktionen mit dem Gewicht wieder hoch) bis zu 300 kg schwer und du könntest den Reiten, zumindest waren sie Fähig 150, 200 kg Beute hoch zu schleppen. Vor allem der Hatzegopteryx war da fliegender Panzer, der Quetzacoatl etwas leichter.

Und ja gerade das Feuer spucken ist denkbar (Bombardierkäfer). Dinge aus Drüsen, die erst vor dem Maul dann miteinander und der Luft reagieren.

Aber immer noch, es wären eher kleine, leichtgewichtige Drachen. (die schon ganz ohne Feuer absolut gefährlich werden, wie wären genau das Beuteschema des Hatzegopteryx....

Ein solcher als Drache wäre eine Macht.

Das wäre so annähernd die Größe eines Ikran. Der würde samt Na'Vi auf der Erde wohl fliegen können, aber nicht so gut wie auf Pandora in Avatar, Cameron hat sich was gedacht bei 20 % weniger Schwerkraft und 20% dichterer Atmosphäre schwere Gase beinhaltend.

Außerdrm ist der Muskel Aufbau der Wesen in Avatar besser, effizienter als jener irdischer, aber zumindest biochemisch denkbar.

Das braucht ein Toruk auch um effizient zu fliegen, da hätten wir Drachengröße, und der würde wohl auch auf der Erde flugfähig sein, wenn auch nicht effizient. Auch hier gilt Leichtbau. 1 Tonne vielkeich? Eher leichter.

Also kein Vergleich zum Drachen. Dennoch damit wohl zu Luft und zu Lande Apex Predator in Avatar, noch vor dem Thanator.

So könnte es unter Beachtung der Naturgesetze gehen, aber es zeigt sich, Leichtbsuweise, der große Drache muss erstaunlich leicht sein. Und entsprechende Flügelspannweite, und Flugfläche.

wie gross wären sie dann?

Bei rund 30 Metern, die Größe eines Blauwales ist Schluss. Größer als das können Tiere kaum sein, das hat was mit dem Herzen zu tun und der Physik die dem zu Grunde liegt, wie Blut durch einen Körper gepumpt wird um Sauerstoff zu den Organen zu bringen. Das würde nicht mehr funktionieren wenn ein Tier größer als das wäre.

oder eher zierlich, nicht all zu gross, und vergleichsweise leicht

Mit ein Tier fliegen kann, muss es sehr leicht sein, die Knochen am besten hohl. Vögel Vögel besitzen daher meist kleine Köpfe, die Aerodynamisch sind. Echsen haben meist breite und flache Köpfe da sie sich an andere Lebensbedingungen und Nahrung anpassen mussten.

Was für ein Gewicht dürfte so ein Drache maximal haben, damit er sich noch in die Luft erheben könnte?

Klar, es geht auch nicht so sehr um das Gewicht, sondern darum wie groß die Tragflächen sein müssen um Auftrieb zu erlangen. Ein Flugzeug wiegt ca. 225.000 Kilo und hebt trotzdem ab.

Der größte Flugfähige Vogel ist der Wanderalbartros er wird ca. 117 cm groß, hat dabei eine Flügelspannweite von über 3 Metern und wiegt 7 Kilogramm

Doch hat ein Flugzeug natürlich auch einen anderen Antrieb. Du merkst am Beispiel des Albatroses das es über 3 Meter Flügel braucht um 7 Kilo zu heben. Nun stelle dir mal dazu ein Wesen vor, das 30 Meter misst, also entweder müsste seine Dichte geringer als Luft sein, mit es schwebt...oder seine Flügel groß genug um ca. 150.000 Kilo zu heben.

Da wir am Anfang geklärt haben, das Lebewesen nicht unendlich groß sein können (Pilze vielleicht) kann das nicht funktionieren.

Leider sind Drachen wie aus der Mythologie zu schwer zum fliegen

Takasha  15.12.2024, 07:33

Wenn etwas gigantisch ist dann muss es ja nicht umbedingt nur ein Herz haben. Ein Regenwurm hat zum beispiel 5.

Redekunst  15.12.2024, 08:01
@Takasha

Gut dann wären wir nun bei Wirbellosen, doch man geht ja davon aus das ein Drache eine Echse ist, eine weit aus komplexere Lebensform, wäre dann auch ein Wirbeltier mit sechs Gliedmaße, was so in der Natur auch nicht vorkommt

HartmutJanEbel 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 07:25

Dachte ich mir (dass die Riesendrachen aus Film & Fernsehen nicht flugfähig sind) Auch das mit dem "Feuer aus dem Rachen" dürfte schwierig werden. Das eine "Drachenkreatur" irgendeine Art von ätzender Flüssigkeit/Säure/Gift ausspeien könnte .. kann ich mir aber vorstellen (gibt z.B. einen Käfer der fast kochendes Wasser absondern kann, wenn er sich bedroht fühlt. Oder andere Tiere, welche ihrem Angreifer eine Stromladung verpassen. Das alles gibt es, ja. Aber Feuer aus dem Rachen? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen)

Redekunst  15.12.2024, 07:27
@HartmutJanEbel

Das ist aber sogar der Punkt der funktionieren könnte (!) Wenn es zum Beispiel ein Gas ist, das sich erst an der Luft entzündet. Es gibt da einen Krebs, der kann seine Schere so schnell schließen, das das Wasser um ihn herum verdampft und seine Beute kocht

HartmutJanEbel 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 07:36
@Redekunst

Der Pistolenkrebs, ja .. der teilt aus wie Bud Spencer .. nach so einer Schelle kommt der Angreifer kein zweites Mal 😂

So groß wie eine Giraffe.

So groß war nämlich der größte Flugsaurier der Welt, der Quezalcoatlus.

Auch Drachen müssten sich an die Physik halten.

Von Physik hab ich keine Ahnung. Aber die Knochen müssten hohl sein und die Flügel etwa dreimal so lang wie der Körper, würde ich vermuten.

In meiner Vorstellung ist ein frisch geschlüpfter Drache so groß wie ein Fohlen. Ein Teenager-Drache so groß wie eine kleine Gartenhütte und ein ausgewachsener Drache etwa wie ein Elefant. Ein uralter Drache könnte bis zu Haus-groß werden.

Naja immerhin haben Leute wie Siegfried oder Wolfdietrich erfolgreich gegen diese Dinger gekämpft. Ich glaube, sehr viel größer als Elefanten (plus Schwanz) können sie nicht gewesen sein. Also eine Kopf-Rumpf-Länge von >4m scheint mir doch eher Legende zu sein!