Welche Bücher gibt es, die von Drachen handeln?
...
3 Antworten
Da gibt es schon etliches.
Anne McCaffreys Serie Drachenreiter von Pern, die 1967 ihren Anfang nahm, kommt auf über 20 Bände. Es ist eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy.
Naomi Novik ist die Autorin der Temeraire-Serie, die ich oft als "die napoleonischen Kriege, aber mit Drachen!" umschrieben sehe. Sie fällt in die Kategorie "historische Fantasy" und beläuft sich auf 9 Romane, die zwischen 2006 und 2016 erschienen sind, sowie einem Band mit Erzählungen.
Alle Bände, mit Ausnahme des Erzählbandes, liegen auf Deutsch vor, alle mit dem Titel Drachenirgendwas (Drachenbrut, Drachenprinz, Drachenzorn, etc.).
Die Eragon- und Fourth Wing-Serien, die hier schon genannt wurden, sind dir sicher zumindest vom Namen her bekannt, sodass ich mich nicht näher dazu auslasse.
Von Joanne Bertin gibt es eine von den Lesern sehr gut aufgenommene Trilogie, die hierzulande m.W. unter dem Titel "Der letzte Drachenlord" veröffentlicht wurde.
Wer es gerne etwas literarischer mag, der hat vielleicht Freude an Lucius Shepards Geschichten über den Drachen Griaule.
Zusätzlich zu diesen Serien möchte ich noch zwei Anthologien erwähnen, die wie für Geschichtensammlungen oft üblich, eine gewisse Bandbreite von verschiedenen Geschichten bieten, die einem mal mehr, mal weniger gefallen werden:
- Der von Margaret Weis herausgegebene Band Drachen füttern verboten ist schon etwas älter, wartet aber mit einer bunten und sehr lesenswerten Mischung von Geschichten auf, u.a. die allererste Pern-Story sowie George R. R. Martins "Der Eisdrache".
- Feueratem, herausgegeben von Michael Nagula, präsentiert Drachengeschichten überwiegend aus deutsch(sprachig)en Federn.
Wo wir schon von Margaret Weis sprechen, sollte ich vielleicht auch die Drachenlanze-Bücher erwähnen. Der beste Einstieg sind die Chroniken der Drachenlanze, verfasst von eben dieser Margaret Weis und ihrem Schreibpartner Tracy Hickman. Bei Gefallen findet man noch sehr viele weitere Werke in dieser Welt.
Fourth Wing
Eragon
Asrai
When the Moon Hatched
Und noch mehr, aber die sind mir jetzt als erstes eingefallen, kann dir alle davon empfehlen.
LG Joy
Ich lese selber Fourth Wind, kann ich seeehr empfehlen.
Habe auch mehrmals von Wings of Fire gehört