Die größte Liebe ist die, die unerfüllt bleibt. Was bedeutet das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sicherlich nicht "unerfüllt", sondern "unerwidert". Ob man jemanden liebt, glaubt man besonders schmerzlich und intensiv wahrnehmen, wenn dieses Liebe-Wollen einseitig ist. Man kann sich sicher sein, dass man nicht das Geliebt-Werden liebt, sondern in der Tat die Person - im Idealfall, einige Menschen lieben auch nur Projektionen und sehen diese zerbrochen, sobald die Liebe erwidert wird. Das Problem an der Aussage ist jedoch, dass Liebe sich nur als "Drittes" zwischen zwei Menschen zeigen kann. Jemanden lieben, ohne wiedergeliebt zu werden, glauben viele Menschen schmerzlich zu empfinden und als die größte Liebe zu empfinden - es ist aber keine Liebe. Man kann keinen Menschen lieben, der einen nie geliebt hat - man kann dennoch leiden oder wundersame Kraft aus der Phantasie ziehen.

Ich kann mit dem Satz nix anfangen.

Entweder ist es Liebe, oder eben nicht. Da gibt es kein "kleiner" oder "größer".

So könnte ich eher was damit anfangen:

Die größte Sehnsucht ist die, die unerfüllt bleibt...

Unerfüllte Liebe bleibt idealisiert - sie kann nicht enttäuscht, zerbrochen, mißbraucht werden. Aber die These an sich ist etwas absurd, weil unerfüllte Liebe eben keine wirkliche Liebe ist, die ihre Erfüllung erst im Vollzug findet.

minaaa  20.07.2011, 13:18

und was wenn ich jemanden geliebt habe, er mich auch, aber wir nicht zusammen waren...ist das auch eine unerfüllte liebe?

HektorPedo  20.07.2011, 15:05
@minaaa

Eine ungelebte Liebe, insofern auch eine unerfüllte, weil sie nicht "verwirklicht" wurde, ja. Ich hoffe, wir gehen vom gleichen Liebes-Begriff aus. Wenn man einen "Schwarm" hat und irgendwann in einer neuen Partnerschaft erfährt, dass er einen damals unausgesprochen ebenso toll fand, würde ich nicht von einer unerfüllten Liebe reden, aber das sind Feinheiten. Es hätte sicher in allen Lebenswegen Abzweigungen gegeben, die nicht begangen wurden.

Ich würde darin herauslesen, dass das, wonach du strebst.. und das du aber nie erreichen wirst, dass das die größte Liebe ist. Allein deshalb vielleicht, weil du sie nicht ergreifen kannst vielleicht. (Wenn du Liebe als ein Streben ansiehst)

Klar, ist die unerfüllte Liebe die größte Liebe, weil man sie nicht durchlebt hat, mit allen dazugehörigen Fasetten!!!!