Die Geschichte lehrt.. Aber sie findet keine Schueler.. War bedeutet das?

1 Antwort

Damit ist gemeint, dass zwar Fehler die gemacht wurden bekannt sind, doch diese immer wieder gemacht werden. Menschen lernen i.d.R. nur aus eigenen Erfahrungen.

Crassus scheiterte im Sinai bei seinen Sommerfeldzug, weil seil er mit dem Flüssigkeitsnachschub nicht nach kam und die Soldaten verdursteten. Napoleon scheiterte am Winter bei seinen Russlandfeldzug, weil die Soldaten dadurch erfrohren, bei Hitler ebenfalls.

In Kriesensituationen ruft die Masse nach einer starken Persönlichkeit. So kommt es oft zu Diktaturen. Je unsicherer die politische Lage, je mehr werden radikale politische Richtungen gewählt. Nationalisten haben mehr Anhänger, obwohl die Gefahr gerade bei radikalen Nationalismus für Kriege steigt und dann sind immer alle Verlierer.