Die Gasspeicher sind gefüllt in DE, woher stammt das Gas und was wird es den Verbraucher kosten, wer bekommt dabei Stützungen durch Steuergelder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Gasspeicher sind gut gefüllt.

Das war seit Jahrzehnten um die Zeit immer so. Nix Neues. Da hatte man ja auch den ganzen Sommer für Zeit.

Was ist Neu? Nun das die Speicher nicht mehr so schnell nachgefüllt werden können. Das müssen sie auch im Winter. Das war auch vor dem Ukrainekrieg der Fall. Da hat man aber nur die Leitungen aus Russland ein wenig hoch fahren müssen. Die heutigen Lieferanten haben aber schon anlagentechnisch nicht die Kapazität.

Der BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft hat erst Ende Oktober einen Leitfaden Notfallstufe raus gebracht. Das machen die nicht aus Jux und Dollerei. Das sind Leute die sich quasi 24/7 mit dem Thema beschäftigen und (im Gegensatz zur Regierung) auch die Fachkompetenz haben.

Mit einer Gaspreiserhöhung ist aktuell nicht zu rechnen, mein Gasversorger hat letztens sogar die Preise senken können.

Die bisherigen Lieferanten sind es. Und wenn es kalte Winterwochen gibt, sind wir ganz flott wieder in einer Gasmangellage. Das bisherige große Gasfeld Groningen in NL wurde geschlossen, weil es zu viele Gebäudeschäden gab.

Das meiste Gas importiert Deutschland aktuell aus Norwegen, den Niederlanden und Belgien. In Belgien und den Niederlanden liegen große Häfen, in denen Schiffe das Flüssigerdgas (LNG) anlanden. Von den Häfen gelangt das Gas über Pipelines nach Deutschland.

LNG-Gas auch schmutziges Gas kommt aus Übersee:

https://www.youtube.com/watch?v=SdI0wqPwGwo

Natürlich aus Russland aber über Umwege und für das doppelte 😂

zetra
Beitragsersteller

Kannst du deine Behauptung belegen?

zetra
Beitragsersteller
@Udo54

Aus Russland sollen es ja nur 4 % der ehemaligen Menge sein, das ist ja nicht erwähnenswert, aus den Nachbarländern aber schon. Danke fuer den Link.

bwhoch2  07.11.2023, 18:29
@zetra

Diese 4 % können aber erheblich zur Preisstabilität beim Gas beitragen.

Udo54  07.11.2023, 18:30
@zetra

Ja die Nachbarländer bekommen es auch z.T. aus Russland und verkaufen es dann teuer

zetra
Beitragsersteller
@Udo54

Nur wird es unseren Bürgern nicht erzählt, denn mit einem Verbrecher verhandelt man ja nicht, heißt es.

Udo54  07.11.2023, 18:35
@zetra

Ja, die Politik in Deutschland ist sowieso zum totlachen. Unser Geld wird in alle Länder verschenkt und für das eigene Volk bleibt kaum etwas.

zetra
Beitragsersteller
@Udo54

Dabei werden auch die Steuergelder nicht mehr so sprudeln, wenn die Produktion mehr abschreiben muss, weil die eingesetzte Energie so teuer ist.